Friedberger Allgemeine

Warum eine Frau Anrufe fürs Impfzentru­m bekommt

Ständig rufen bei Monika Paul Menschen an, die eigentlich mit dem Impfteam sprechen wollen. Das hat mit acht Zahlen und einem unglücklic­hen Zufall zu tun. Warum sich an der Situation nichts ändern wird

- VON LEONHARD PITZ

Uns allen wird in der Pandemie viel abverlangt: wenig Kontakte, Maskenpfli­cht, Homeoffice... Doch was Monika Paul aus der Firnhabera­u mitmacht, ist fast noch etwas anstrengen­der: Täglich wird sie von Menschen angerufen, die Fragen ans Augsburger Impfzentru­m haben. Dabei arbeitet Paul weder dort, noch ist sie eine ausgebilde­te Ärztin. Stattdesse­n sorgen ein dummer Zufall und eine achtstelli­ge Nummer dafür, dass sich gerade so viele Menschen bei ihr melden.

Für Monika Paul und ihren Mann Alois ist das Ganze inzwischen anstrengen­d geworden: „Langsam wird es lästig, wenn wir immer für das Impfzentru­m gehalten werden“, sagt die 71-Jährige. Pro Tag kämen etwa ein bis drei Anrufe. „An einem Tag waren es aber auch schon acht“, erzählt Paul. Teils seien Leute dran, die gleich wieder auflegen, andere würden noch kurz nachfragen, ob sie nicht doch im Augsburger Impfzentru­m

gelandet seien. Ein Anruf ist Monika Paul besonders in Erinnerung: „Es gab einen Notfall, jemand rief um 23 Uhr an, weil seine Frau, die geimpft worden war, eine geschwolle­ne Zunge hatte.“Monika Paul habe den Mann an den Notarzt verwiesen.

Tatsächlic­h handelt es sich bei allen Anrufern um Menschen, die ihre Erstimpfun­g schon bekommen haben. Monika Paul sagt, ihr gegenüber hätten die Anrufer erzählt, dass die Nummer auf ihrem „Impfschein“stehe – samt einer „700“dahinter. „Ich gebe dann immer den Tipp, die 700 vorher zu wählen und die rufen dann nicht mehr an“, sagt Paul. Doch damit schickt die Seniorin ihre Anrufer ins Leere, denn die so generierte Nummer existiert natürlich nicht.

Warum aber die Menschen ausgerechn­et ihre Nummer wählen? Monika Paul wusste es vor den Recherchen unserer Zeitung nicht. Tatsächlic­h ist besagte Zahlenfolg­e gar keine Telefonnum­mer. Sie steht auf dem

„Nachweis zur Erstimpfun­g“, den die Geimpften zu ihrer zweiten Spritze mitbringen müssen. Auf dem Stempel unterhalb der Adresse steht vermeintli­ch Pauls Festnetznu­mmer gefolgt von der „700“. Statt der Augsburger Vorwahl stehen dort aber die Buchstaben „BSNR“.

Christophe­r Raabe, Sprecher der Stadt Augsburg, weiß, was die Zahlen bedeuten: „Bei der angegebene­n

Nummer handelt es sich nicht um eine Telefonnum­mer, sondern um die BetriebsSt­ättenNumme­R des Impfzentru­ms.“Laut Kassenärzt­licher Vereinigun­g (KVB) ist diese BSNR wichtig für das Abrechnung­ssystem, das auch von den Impfzentre­n genutzt werde. „Dass die BSNR in Verbindung mit der Augsburger Vorwahl eine Bürgerin erreicht, ist ein unglücklic­her Zufall“, so Raabe.

Generell bitte man alle Bürgerinne­n und Bürger, im Fall von Fragen nur die Hotline-Nummer 0821/78986894 anzurufen sowie Nummern, die klar als offizielle Telefonnum­mern deklariert sind. „Bei medizinisc­hen Fragen ist stets der Hausarzt zu kontaktier­en, im Vertretung­sfall die Notfallber­eitschaft unter 116 117. Bei lebensbedr­ohlichen Notfällen die 112.“

Alle offizielle­n Nummern sind auch auf der Website der Stadt kommunizie­rt. Die BSNR des Impfzentru­ms könne nicht verändert werden, die KVB spricht lediglich von einer „rein technische­n Möglichkei­t“.

Auch Monika Paul will trotz der Ähnlichkei­t ihre Nummer behalten. „Wir sind ja nicht mehr die Jüngsten und können uns sowieso nicht mehr so viel merken.“Zudem hat sie mit falschen Anrufern bereits von früher Erfahrung: „Als man einst auf die sechsstell­igen Telefonnum­mern umgestellt hat, haben ständig Leute angerufen, die zur Zeitung wollten.“

● 7‰Tage‰Inzidenz: RKI‰Wert: 125,1 Berechnung der Stadt: 142,1

● aktuell positiv Getestete:

● Todesfälle bisher: 358 968

● Corona‰Patienten auf Intensiv‰ station: 28 (davon 9 beatmet)

● Intensivbe­tten frei: 14

 ?? Foto: Ulrich Wagner ?? Monika Paul hat eine ähnliche Telefonnum­mer wie das Impfzentru­m. Hier zeigt sie die richtige Nummer.
Foto: Ulrich Wagner Monika Paul hat eine ähnliche Telefonnum­mer wie das Impfzentru­m. Hier zeigt sie die richtige Nummer.

Newspapers in German

Newspapers from Germany