Friedberger Allgemeine

Gut gedreht!

- Capito@augsburger‰allgemeine.de

»

Erst liegt da nur ein grauer Klumpen Ton auf einer Scheibe aus Metall. Nur wenige Minuten später hat sich die Masse völlig verwandelt! Man erkennt etwa eine runde Vase, eine Tasse oder gar eine Schüssel. Der Trick dabei: schnelles Drehen und viel Wasser! Dazu legt ein Töpfer oder eine Töpferin die Hände mit Druck um den sich drehenden Klumpen. Er muss perfekt rund werden. Immer wieder wird der Ton dabei mit Wasser benetzt, damit er gut gleitet. Als Nächstes wird mit den Fingern ein Loch in den drehenden Ton gedrückt. Dann drückt der Töpfer den Rand langsam nach außen und oben, bis die gewollte Form entsteht. Dabei steht die Töpfersche­ibe keinen Moment still! Fertig ist so ein Stück dann allerdings noch längst nicht. Der Ton wird noch zweimal im superheiße­n Ofen gebrannt. So wird er erstens hart. Zweitens bekommt er eine Glasur, die das Gefäß wasserdich­t und bunt macht. Manche Töpfer bemalen ihre Gefäße auch.

Euer ‰Team

Auf der Töpfersche­ibe wird aus einem Klumpen Ton ein Gefäß wie eine Vase oder Tasse.

Über diese Tiere wissen Fachleute nur wenig

Ein lebendes Exemplar zu beobachten ist für Haiforsche­r ziemlich schwer. „Weiße Haie oder Hammerhaie kann man sicherlich leichter finden. Es sind einige Orte bekannt, an denen sich die Tiere sammeln. Über das Leben der Eishaie wissen wir dagegen nur wenig“, erklärt Matthias Schaber vom ThünenInst­itut in Bremerhave­n.

Dabei seien diese Tiere ungemein spannend, findet der Meeresbiol­oge. Zum Beispiel wurden bereits Grönlandha­ie gefunden, die vermutlich 400 Jahre alt waren.

Ein möglicher Grund für ihr hohes Alter ist das langsame Leben im eiskalten Wasser. „Wer nicht schnell schwimmt, verbraucht kaum Energie. Ihr ganzer Körper läuft aufgrund der niedrigen Umgebungst­emperatur auf Sparflamme“, sagt Matthias Schaber. Die Haie wachsen daher auch nur sehr langsam. Trotzdem sind große Eishaie etwa sieben Meter lang.

 ??  ?? Luisa, 8 Jahre, hat sich sehr auf den Osterhasen und das Nest gefreut.
Luisa, 8 Jahre, hat sich sehr auf den Osterhasen und das Nest gefreut.
 ?? Fotos: dpa ??
Fotos: dpa
 ??  ?? Kaum vorstellba­r: Aber diese Vase ist aus einem Klumpen Ton entstanden.
Kaum vorstellba­r: Aber diese Vase ist aus einem Klumpen Ton entstanden.
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany