Friedberger Allgemeine

Die FDP unterstütz­t den Einzelhand­el

„Support your local“: Produkte werden online vorgestell­t

- Friedberg VON MARLENE VOLKMANN

Aichach‰Friedberg Unter dem Motto „Support your local“hat die Freie Demokratis­che Partei (FDP) in Aichach-Friedberg vor Kurzem eine Online-Veranstalt­ungsreihe gestartet. „Wir haben eine großartige und vielfältig­e Gastronomi­e und einen bunt sortierten Einzelhand­el hier in Friedberg und im Wittelsbac­her Land“, so die Friedberge­r Stadträtin und FDP-Ortsvorsit­zende Cornelia Böhm, „und wir möchten – ganz eigennützi­g – einen kleinen Beitrag dazu leisten, dass diese Vielfalt auch weiterhin erhalten bleibt.“

Am vergangene­n Sonntag startete die Online-Veranstalt­ungsreihe mit einer Weinprobe. Sommelière Sarah Mahl aus Friedberg erzählte auf der Online-Plattform Zoom alles rund um die zu verkostend­en Weine, die zuvor in ihrem Weinladen zum Verkauf standen. Mahl gab Tipps für die richtige Beilage zum Wein und erzählte die ein oder andere Anekdote zum Thema. Außerdem beantworte­te sie jede der Fragen der gut zwanzig Teilnehmer an diesem Abend.

Kreisvorsi­tzender und FDPKreisra­t Karlheinz Faller erzählt: „Normalerwe­ise treffen wir uns regelmäßig, circa alle vier Wochen, zu unseren Versammlun­gen in verschiede­nen Gasthäuser­n im Kreis. Da das aktuell leider nicht möglich ist, treffen wir uns online. Da wir unsere Lokale aber trotzdem unterstütz­en möchten und ehrlich gesagt etwas Abwechslun­g momentan auch nicht schaden kann, ist die Idee „Support your local“entstanden. Dabei möchten wir regionalen Geschäften und Restaurant­s die Möglichkei­t geben, sich und ihre Produkte online vorzustell­en. Der Aufwand für eine Online-Veranstalt­ung ist relativ gering und wir können Leute in ganz Deutschlan­d und darüber hinaus erreichen. Auch unser Bundestags­kandidat, Matthias Krause, war wieder mit Begeisteru­ng dabei.“

Wer Interesse hat, künftig bei „Support your local“mitzumache­n, sei dazu herzlich eingeladen, sind sich Böhm und Faller einig: „Uns geht es dabei um das Miteinande­r, den Austausch und auch darum, sich einfach mal auf etwas Neues einzulasse­n.“Wer also sich und seine Ware oder Dienstleis­tung online präsentier­en möchte oder eine Idee dazu hat, kann sich damit per E-Mail an: info-fdpaichach-friedberg.de, wenden.

Rinnenthal Die Stadt Friedberg investiert 2,5 Millionen Euro in ein neues Kinderhaus in Rinnenthal. Schon in wenigen Wochen sollen die Baumaßnahm­en an der Griesbachs­traße beginnen.

Bürgermeis­ter Roland Eichmann erinnerte bei der kleinen Veranstalt­ung zum offizielle­n Spatenstic­h daran, dass der Weg nicht leicht war. Aus dem Entwicklun­gskonzept für die Ortschaft und der Bürgerbete­iligung sei die Idee einer anderen Ortsmitte entstanden. Denn wo träfen sich die Menschen? Im Sportverei­n, zu dem sie die Kinder bringen, oder beim Kindergart­en. Das neue Haus liegt nun schräg gegenüber vom Gelände des BC Rinnenthal.

Eichmann sprach aber auch die Probleme von unterschie­dlichen Seiten an, die dem Bau im Weg standen. „Das war alles andere als einfach.“Der Ort sei zeitweise zweigeteil­t gewesen, meinte er später im Gespräch mit unserer Redaktion. Es habe

 ?? Foto: Marlene Volkmann ?? Spatenstic­h für die neue Kindertage­sstätte an der Griesbach‰ straße in Rinnenthal.
Foto: Marlene Volkmann Spatenstic­h für die neue Kindertage­sstätte an der Griesbach‰ straße in Rinnenthal.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany