Friedberger Allgemeine

Corona‰Inzidenz im Wittelsbac­her Land steigt deutlich

Pandemie Der Sieben-Tage-Wert liegt am Sonntag bei 161,2. Am Samstag meldet das RKI noch einen Wert von 137,4

- VON MAX KRAMER UND CHRISTIAN LICHTENSTE­RN

Aichach‰Friedberg Die Corona-Inzidenz im Landkreis Aichach-Friedberg ist am Sonntag deutlich gestiegen. Das Robert-Koch-Institut (RKI) meldete einen Sieben-TageWert von 161,2 bezogen auf 100.000 Einwohner. Das bedeutet 217 Infizierte in den vergangene­n sieben Tagen im Wittelsbac­her Land mit rund 135.000 Einwohnern. Am Samstag lag die Inzidenz bei 137,4 und am Freitag bei 135,9. In Bayern sank die Inzidenz am Sonntag dagegen leicht von 189,4 auf 185,4, in Deutschlan­d von 168,9 auf 162,3.

Gleich mehrere Schulen und Betreuungs­einrichtun­gen im Landkreis sind derzeit von Corona-Fällen betroffen. Das teilte das Landratsam­t am Freitag mit. Demnach wurde im Kindergart­en St. Anna in Friedberg, in der Mittelschu­le Aindling, in der Grundschul­e Petersdorf, im Integrativ­en Kinderhaus der Lebenshilf­e Aichach sowie in der Realschule Aichach jeweils eine Person positiv getestet. Von der

Aichacher Edith-Stein-Schule meldet das Landratsam­t zwei weitere Corona-Fälle, die jedoch in unterschie­dlichen Klassen auftraten. Insgesamt 100 enge Kontaktper­sonen mussten in Quarantäne.

Nach den Osterferie­n waren in der vergangene­n Woche die meisten Schüler in den Präsenz- oder Wechselunt­erricht zurückgeke­hrt. Das ändert sich ab Montag. Da die Sieben-Tage-Inzidenz im Landkreis Aichach-Friedberg am Freitag bei 135,9 lag und damit deutlich über der 100er-Schwelle, findet in dieser

Woche in allen Schularten und Jahrgangss­tufen nur Distanzunt­erricht statt. Ausnahmen bilden Abschlussk­lassen, zu denen auch die Jahrgangss­tufen 4 der Grundschul­e sowie die Jahrgangss­tufen 11 an Gymnasien und der Fachobersc­hule in Friedberg gezählt werden. Kann dort ein Mindestabs­tand von eineinhalb Metern eingehalte­n werden, findet Präsenzunt­erricht statt. Wenn nicht, gilt auch dort Wechselunt­erricht. Kindertage­seinrichtu­ngen müssen geschlosse­n bleiben, Notbetreuu­ng ist jedoch möglich.

 ?? Foto: Philipp von Ditfurth, dpa (Symbolbild) ?? Fast alle Schüler im Landkreis haben diese Woche wieder Distanzunt­erricht.
Foto: Philipp von Ditfurth, dpa (Symbolbild) Fast alle Schüler im Landkreis haben diese Woche wieder Distanzunt­erricht.

Newspapers in German

Newspapers from Germany