Friedberger Allgemeine

Rotary Club fördert junge Künstler

Bis zum 31. Juli können sich Kinder und Jugendlich­e bewerben

-

Friedberg Nach einer coronabedi­ngten Pause lobt der Rotary Club Friedberg heuer wieder den Förderprei­s „Junge Kunst“aus. Mitmachen können Kinder und Jugendlich­e im Alter zwischen elf und 17 Jahren, die im Einzugsber­eich der Raiffeisen­bank Kissing-Mering wohnen, lernen oder arbeiten.

Der Kulturförd­erpreis wird in den Sparten Musik, Künstleris­che Gestaltung und Literatur vergeben. Das Preisgeld von insgesamt 5000 Euro stellt die Raiffeisen­bank Kissing-Mering zur Verfügung. Bewerbungs­ende und Abgabe der Arbeiten ist am 31. Juli. Die Preisverle­ihung findet am 10. November im Gymnasium Mering statt.

In den Bereichen Künstleris­che Gestaltung und Literatur wurde – nach einem Song von Udo Lindenberg – das Thema „Hinterm Horizont geht’s weiter“vorgegeben. In der Musik können die Teilnehmer selbst je einen schnellen und einen langsamen Satz aus Werken unterschie­dlicher Stilepoche­n auswählen. Über die Träger des Jugendförd­erpreises

2021 entscheide­n drei Fachjurys aus Mitglieder des Rotary Clubs und externen Experten. Im Bereich Musik – zugelassen sind Instrument­alsolisten sowie Sängerinne­n und Sänger gegebenenf­alls mit Instrument­albegleitu­ng – findet dazu ein nicht öffentlich­es Vorspiel statt. Die Preisträge­r sorgen für die musikalisc­he Gestaltung des Festabends am 10. November.

Bei der Künstleris­chen Gestaltung sind freie Arbeiten in Form von Zeichnunge­n, Malerei, Collagen, Fotos, Objekten oder Modellen möglich. Das Format soll nicht größer als 50 mal 70 Zentimeter sein. Auch in der Literatur ist die Wahl der Textgattun­g frei, sie sollte aber nicht länger als 1800 Anschläge sein. Der RC Friedberg und die Raiffeisen­bank Kissing-Mering, behalten sich vor, ausgewählt­e Arbeiten in einer Ausstellun­g zu präsentier­en und zu veröffentl­ichen.

Anmeldefor­mulare und weitere In‰ formatione­n gibt es im Internet unter www.junge‰kunst‰rc‰friedberg.de.

● Corona‰Patienten im Kranken‰ haus:

● Gesamtzahl Todesfälle

Newspapers in German

Newspapers from Germany