Friedberger Allgemeine

Die Musiker haben ein Geschenk zum Muttertag

Wochenlang haben die Kissinger geprobt, gebastelt und getüftelt, damit alles klappt mit dem Film

- VON EVA WEIZENEGGE­R

Kisssing Herbert Failer, Vorsitzend­er der Musikkapel­le Die Kissinger, freut sich: „Fast alle Musiker waren dabei, und wir sind sogar rechtzeiti­g noch vor dem Muttertag fertig geworden.“Mit dem Stück „Ein Leben lang“wollen die Kissinger aber nicht nur den Müttern ein Geschenk machen, sondern per Videobotsc­haft allen Bürgern eine musikalisc­he Freude bereiten.

Fast zwei Monate hat es gedauert, bis aus der Idee der fertige Videoclip wurde. Herbert Failer kam nach den vielen Monaten ohne gemeinsame Musikprobe­n und Auftritte der Gedanke: „Die Musiker brauchen wieder etwas, das sie bei der Stange hält.“

So setzte er sich gemeinsam mit dem musikalisc­hen Leiter der Kapelle

Friedl Michelitsc­h zusammen und hatte schnell die 18 Musiker beisammen, die dann mit den Proben begannen. „Jeder musste für sich alleine zu Hause üben, und das

Stück ist schon eine gewisse Herausford­erung“, sagt Failer. Doch jetzt war der Ehrgeiz der Musiker geweckt, und alle gaben ihr Bestes. Es ist bereits der zweite Videoclip, den die Musikkapel­le auf die Beine stellt.

Die Corona-Pandemie hat die Vereine im Wittelsbac­her Land fest im Griff. Kaum eine Veranstalt­ung konnte abgehalten werden. „Es ist nicht einfach, vor allem für Musikverei­ne, hier die Mitglieder zu halten, geschweige denn neue dazuzugewi­nnen“, sagt Failer. Auch im Bereich der Nachwuchsa­rbeit müsse man viele wieder neu motivieren. „Für Musiker ist es nicht schön, immer nur alleine vor sich hin zu spielen, ganz ohne Publikum.“Auch fehlten das gemeinsame Proben und das Erlebnis, zusammen zu musizieren.

„Unser musikalisc­her Leiter Friedl Michelitsc­h hat uns stets mit Notenmater­ial versorgt und uns fleißig zum Üben angehalten, doch wir wollten nun wieder einmal ein gemeinsam gespieltes Stück den Kissingern präsentier­en“, sagt Failer. Jeder Musiker übte zunächst für sich, nahm dann schließlic­h einen Clip auf und sendete diesen ein. Friedl Michelitsc­h und Petra Golpl, Sängerin und Schlagzeug­erin bei den Kissingern, schnitten die Clips zu einem Videofilm zusammen. „Eine Profifirma hat dann noch den nötigen Feinschlif­f übernommen“, erklärt Failer.

Dafür habe die Kapelle schon auch „ein bisschen Geld in die Hand genommen“, wie er erklärt. Doch das Gemeinscha­ftsgefühl sei es wert gewesen. „Und natürlich ist es auch ein Geschenk an alle Kissinger von uns“, sagt Failer.

» Bei uns im Internet sehen Sie den Film zum Muttertag unter friedberge­r‰allgemeine.de/friedberg

 ?? Foto: Die Kissinger ?? Mit einem Videoclip zum Muttertag meldet sich die Kapelle Die Kissinger musikalisc­h zurück.
Foto: Die Kissinger Mit einem Videoclip zum Muttertag meldet sich die Kapelle Die Kissinger musikalisc­h zurück.

Newspapers in German

Newspapers from Germany