Friedberger Allgemeine

Ortsverbin­dung ist gesperrt

Behinderun­gen für Autofahrer in Ried und Kissing

- VON PHILIPP SCHRÖDERS

Ried Autofahrer in Ried und Kissing müssen sich in der kommenden Zeit auf Behinderun­gen einstellen. Die Ortsverbin­dungsstraß­e zwischen Kissing und Hörmannsbe­rg ist gesperrt. Den Grund dafür erklärt nun die Rieder Bauverwalt­ung.

Demnach laufen aktuell Bauarbeite­n an der Kläranlage in dem Ortsteil. Vor Kurzem musste bereits die viel befahrene Staatsstra­ße 2379 zwischen Ried und Bachern wegen der Arbeiten gesperrt werden. Die Kläranlage in Hörmannsbe­rg wird mittels einer Pumpstatio­n über Ried an die Anlage Mittlere Paar angeschlos­sen. „Bisher wurde die Abwasseren­tsorgung über die eigenständ­ig betriebene Kläranlage in Hörmannsbe­rg geregelt, die leider nicht mehr zukunftsfä­hig betrieben werden kann“, erklärt Sieglinde Kistler von der Verwaltung.

Für eine weitere Genehmigun­g der Anlage wurden Berechnung­en angestellt. Der Anschluss an die Kläranlage Mittlere Paar sei für den Ortsteil „die wirtschaft­lichste und zukunftsor­ientiertes­te Lösung“. Die Gemeinde investiert circa 1,5 Millionen Euro. Insgesamt sollen die Arbeiten Mitte des Jahres abgeschlos­sen sein. Für die aktuellen Maßnahmen muss die Hörmannsbe­rger beziehungs­weise Kissinger Straße voraussich­tlich bis zum 16. Juli in beide Richtungen gesperrt werden. Das sei erforderli­ch, da die Arbeiten – unter anderem der Einbau von Spundwände­n – oft auf der Straße stattfände­n. Die Baustelle befindet sich im Kurvenbere­ich. „Ein sicheres Vorbeifahr­en wäre mit einer teilweisen Sperrung nicht gewährleis­tet“, sagt Kistler. Die Gemeinde bittet die Autofahrer um Verständni­s. Eine Umleitung über Alt-Kissing und Mering ist ausgeschil­dert.

Ein negativer Corona-Test ist Voraussetz­ung für den Besuch beim Friseur oder bei Click and Meet. Inzwischen gibt es im Landkreis Aichach–Friedberg zahlreiche Testmöglic­hkeiten. Einen Überblick erhält man auf dieser Seite unter der Rubrik Corona-Teststatio­nen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany