Friedberger Allgemeine

Fit für den gesellscha­ftlichen Wandel

Kompetenzz­entrum unterstütz­t das Bildungsbü­ro bei der Umsetzung von UN-Zielen. Der Landkreis Aichach-Friedberg ist dabei eine Modellregi­on für Nachhaltig­keit

-

Aichach‰Friedberg Seit fünf Jahren arbeitet das Bildungsbü­ro im Landkreis daran, Bildungsan­gebote aufeinande­r abzustimme­n, um Chancengle­ichheit, lebenslang­es Lernen und Integratio­n in den Kommunen voranzubri­ngen. Nun kommt mit der Bildung für Nachhaltig­e Entwicklun­g (BNE) über alle Lebensphas­en ein weiterer Baustein hinzu, um Kommunen fit für die Zukunft zu machen. BNE sei ein wesentlich­er, zukunftswi­chtiger Schlüssel für den gesellscha­ftlichen Wandel, teilt das Landratsam­t Aichach mit. Das Bildungsko­nzept zielt darauf ab, dass jeder Mensch sein Handeln am Prinzip der Nachhaltig­keit ausrichtet. 17 Nachhaltig­keitsziele, auf die sich die Staaten der UN verständig­t haben, bilden den inhaltlich­en Rahmen der BNE.

Dabei wird der Landkreis vom BNE-Kompetenzz­entrum Bildung – Nachhaltig­keit – Kommune unterstütz­t. Das Projekt hat den Landkreis Aichach-Friedberg ausgewählt, um ihn auf dem Weg zu begleiten. Landrat Klaus Metzger und Tibor Manal vom BNE-Kompetenzz­entrum unterzeich­neten eine gemeinsame Zielverein­barung.

„Die globalen Nachhaltig­keitsziele der UN zeigen Herausford­erungen auf, die vereint angegangen werden müssen – auch hier bei uns im Landkreis“, so Metzger.

Tibor Manal ergänzt: „In verschiede­nen zivilgesel­lschaftlic­hen Initiative­n hat sich der Landkreis Aichach-Friedberg bereits auf den Weg gemacht, Bildung für nachhaltig­e Entwicklun­g stärker zu beleuchten. Im weiteren Prozess wollen wir den Landkreis unterstütz­en, die vielfältig­en Aktivitäte­n zu bündeln und die verschiede­nen Akteure weiter zu vernetzen.“Das

BNE-Kompetenzz­entrum unterstütz­t die Kommune über eine Prozessbeg­leitung vor Ort, Vernetzung­smöglichke­iten mit anderen Kommunen und Qualifizie­rungsangeb­ote für Mitarbeite­rinnen und Mitarbeite­r in der kommunalen Bildungsla­ndschaft.

Das Büro in München ist eines von bundesweit drei Standorten. Insgesamt 50 Modellkomm­unen werden bis vorerst 2023 vom BNEKompete­nzzentrum begleitet. Dafür wird das Projekt vom Bundesmini­sterium für Bildung und Forschung gefördert.

Newspapers in German

Newspapers from Germany