Friedberger Allgemeine

Großes Dankeschön!

Mitarbeite­r*innen der Kliniken an der Paar leisten großartige Arbeit

-

Die Kliniken an der Paar sind ein Eigenbetri­eb des Landkreise­s Aichach-Friedberg und stellen mit den beiden Standorten in Aichach und Friedberg die Grund- und Regelverso­rgung im Landkreis sicher. Ziel der Kliniken ist es, die Gesundheit wiederherz­ustellen, zu erhalten und zu fördern.

Der Patient steht im Mittelpunk­t des Handelns. Gegenseiti­ge Anerkennun­g und Wertschätz­ung prägen den Umgang miteinande­r. Die Geschäftsf­ührung der Krankenhäu­ser Aichach und Friedberg dankt allen Mitarbeite­r*innen für ihren Einsatz, ihr Engagement

und ihr unentwegte­s Bemühen, um die aktuellen Herausford­erungen zu bewältigen. Sie alle leisten täglich großartige Arbeit! Erstklassi­ge Versorgung „Beide Kliniken sind Garant dafür, dass das Wittelsbac­her Land medizinisc­h bestens versorgt ist. Zu unserer aller Freude streben die Kliniken an der Paar permanent danach, sich stetig weiter zu verbessern“, so Landrat Dr. Klaus Metzger. „Jahr für Jahr stellen beide Kliniken ihre erstklassi­ge Patientenv­ersorgung unter Beweis. So wurde die Qualität für Aichach und für Friedberg mehrfach und zudem von verschiede­nen Stellen als „ausgezeich­net“bewertet. Ermöglicht wird dies durch unser hervorrage­ndes Personal an beiden Standorten, dem ich für seine wertvolle Arbeit von Herzen danke.“

Jeder Mitarbeite­nde gibt an seiner Stelle sein Bestes – die Ärzte und die Mitarbeite­r der Verwaltung ebenso wie die Krankensch­western, Krankenpfl­eger, medizinisc­h-technische­s Personal, Physiother­apeuten, Diätassist­entinnen und Küchenpers­onal, um einen humanen, patienteno­rientierte­n Service zu verwirklic­hen. pm/bim

„Wir sind da, wenn Sie uns brauchen!“, so lautet das Motto der Sozialstat­ion Augsburg Hochzoll Friedberg und Umgebung Ökumenisch­e Ambulante Pflege gGmbH, die seit Ende vergangene­n Jahres in der neuen Geschäftss­telle in der Augsburger Straße 58 in Friedberg zu finden ist. „Dieses Motto leben wir – im Umgang mit unseren Klienten, Kunden und auch Mitarbeite­nden“, sagt Geschäftsf­ührerin Gudrun Jansen. „Ein respektvol­ler Umgang ist uns wichtig. Ebenso die Freude an der Arbeit.“

Mit dem Einzug der ambulanten Pflege aus Friedberg und Hochzoll in die neue Geschäftss­telle ist die Fusion dieser beiden Bereiche nun auch praktisch vollzogen. Am neuen Standort ist jetzt alles gebündelt, das spart viel Zeit und Energie. „Wir arbeiten jetzt noch viel schneller, einfacher und flexibler“, erklärt Jansen. Von der räumlichen Nähe profitiere­n die Pflegedien­stleitunge­n, aber auch die Mitarbeite­nden sehen erhebliche Vorteile und freuen sich über den verbessert­en Austausch. Die Tagespfleg­e und das Beratungsb­üro in der Hermann-Löns-Straße in Friedberg bleiben weiterhin als wichtige Anlaufstel­le erhalten. Die Sozialstat­ion Friedberg Hochzoll versorgt in Augsburg-Hochzoll und Friedberg in etwa 500 Klienten. Davon erhalten 140 Personen Essen auf Rädern und 170 nutzen den Hausnotruf, um im Falle eines Falles jederzeit Hilfe zu erhalten. Derzeit arbeiten 88 Mitarbeite­r*innen sowie drei Auszubilde­nde bei der Sozialstat­ion, die damit auch Ausbildung­sund Praktikums­betrieb ist. pm/bim

 ?? Foto: Rob, stock.adobe.com ?? Die Ausbildung zum Pflegefach­mann oder zur Pflegefach­frau ist seit Anfang 2020 durch das Pflegeberu­fege‰ setz neu aufgestell­t worden. Neu ist aber damit auch ein Studienmod­ell, das praktische Ausbildung und aka‰ demische Qualifizie­rung kombiniert.
Foto: Rob, stock.adobe.com Die Ausbildung zum Pflegefach­mann oder zur Pflegefach­frau ist seit Anfang 2020 durch das Pflegeberu­fege‰ setz neu aufgestell­t worden. Neu ist aber damit auch ein Studienmod­ell, das praktische Ausbildung und aka‰ demische Qualifizie­rung kombiniert.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany