Friedberger Allgemeine

Lieber nicht reich werden

Ein armes Mädchen entscheide­t sich gegen ein Leben in Prunk. Warum, das beschreibt Amy Ewing in ihrem neuen Buch „Das Juwel“

- VON LEAH REHKLAU

Aichach‰Friedberg Violet Lasting stammt eigentlich aus ärmlichen Verhältnis­sen. Doch zusammen mit wenigen anderen Mädchen erhält sie die Möglichkei­t, der Armut in ein prunkvolle­s, reichhalti­ges Leben zu entfliehen. Was sie dafür jedoch alles aufgeben muss, erzählt Amy Ewing im 2018 erschienen­en ersten Band „Die Gabe“der Fantasy-Trilogie „Das Juwel“.

Violet Lasting ist eines von vielen Mädchen aus ärmlichen Verhältnis­sen. Sie wächst in einer Stadt auf, die in verschiede­ne Bezirke – die Ringe – unterteilt ist. Im Zentrum der Stadt befindet sich die Regierung, die ausschließ­lich aus adeligen und reichen Menschen besteht. Je weiter man sich vom Zentrum entfernt, desto ärmer werden die Bezirke. Violet stammt aus einem dieser armen Bezirke. Im Gegensatz zu einem Großteil der Bewohner ist sie etwas Besonderes. Sie kann Dinge durch ihre bloße Vorstellun­gskraft verändern. Deshalb wird sie schon in jungen Jahren ihrer Familie entrissen. Weit entfernt von dieser wird sie mit einigen anderen Mädchen in einer Anstalt großgezoge­n, in der sie lernt, ihre Gabe zu kontrollie­ren. Das alles hat nur einen Zweck: Violet und ihre Altersgeno­ssinnen – die Surrogaten – werden verkauft, und zwar an den Adel. Denn sie sollen den adeligen Frauen mit etwas helfen, was diese alleine nicht können: Kinder bekommen. Ein prunkvolle­s, schönes Leben erwartet Violet. Doch als sie erkennt, was wirklich dahinterst­eckt und was sie nach Vollendung ihrer Aufgabe erwartet, beginnt sie, am System zu zweifeln. Besonders gefährlich wird es für Violet, als sie im Palast ihre große Liebe findet.Die englische Buchreihe feiert große internatio­nale Erfolge. Die Autorin Amy Ewing, die in New York studiert hat, ist selbst ein großer Fantasy-Fan. Mit der „Juwel“-Trilogie hatte die junge Autorin in Deutschlan­d ihren Durchbruch. Ihre drei Werke landeten auf der Spiegel-Bestseller-Liste. Und das zurecht.

Nicht nur werden die für Fantasy typischen Standards wie schöne Kleider, mystische Bälle, die große Liebe und die böse „Stiefmutte­r“abgedeckt. Die Bücher sind auch etwas feministis­ch angehaucht – sind es doch nur Mädchen, die eine besondere Gabe besitzen können. Es ist auch fantastisc­h, Violet in ihrer Entwicklun­g vom schüchtern­en Mädchen zur starken jungen Frau zu begleiten. Für alle Fantasy-Fans, die sich für Heldinnen-Geschichte­n begeistern können, ist diese Buchreihe ein Must-have.

Info Das Buch „Die Gabe“von Amy Ewing ist im Fischer Verlag erschienen, hat 448 Seiten und kostet 10,99 Euro.

 ?? Foto: Leah Rehklau ?? „Die Gabe“ist der erste Band einer Tri‰ logie von Amy Ewing.
Foto: Leah Rehklau „Die Gabe“ist der erste Band einer Tri‰ logie von Amy Ewing.

Newspapers in German

Newspapers from Germany