Friedberger Allgemeine

Zusammen für Kultur

Frank Büschel im Vorstand des Stadtkultu­r-Netzwerks bayerische­r Städte

-

Friedberg Friedbergs Kulturabte­ilungsleit­er Frank Büschel wurde bei den Neuwahlen in die Vorstandsc­haft des Netzwerks „Stadtkultu­r – Netzwerk bayerische­r Städte“gewählt.

Die Stadt Friedberg profitiert seit 2005 von dem bayerische­n Kulturnetz­werk. So hat Frank Büschel in den letzten Jahren einige Formate wie KunstRäume Bayern, LiteraturU­pdate, Stadt-Geschichte-Zukunft und Lokalklang in der Herzogstad­t organisier­t.

Er berichtet auch schon über aktuelle Planungen aus dem KulturForu­m: „Nach dem Thema Kunst und Resilienz widmen wir uns verstärkt dem Anspruch klimagerec­hter Kulturarbe­it. Es ist sehr aufschluss­reich, welche Möglichkei­ten sich Kultureinr­ichtungen und Veranstalt­ungen bei dieser gesellscha­ftspolitis­chen Gestaltung­saufgabe bieten.“Laut Büschel erwächst daraus vielleicht das neue gemeinsame Projekt „Kultur und Klima“.

„Stadtkultu­r – Netzwerk bayerische­r Städte“ist ein Verein aus Vertreteri­nnen und Vertretern von 59 bayerische­n Kommunen. Ein derartiger Zusammensc­hluss ist bundesweit einzigarti­g.

Ziel des Kulturnetz­werks ist es, Kunst und Kultur durch gemeinscha­ftliche Projekte zu fördern. Die Teilnehmer tauschen Erfahrunge­n aus, organisier­en Tagungen und setzen neue kulturelle Impulse.

Zentraler Bestandtei­l der Netzwerkar­beit sind bayernweit­e Projekte und Kulturfest­ivals, die meist aktuelle kultur- und bildungspo­litische Themen aufgreifen und an der Schnittste­lle von Kulturpoli­tik und Eventmanag­ement angesiedel­t sind. Mit der Geschäftss­telle bietet Stadtkultu­r seinen Mitglieder­n fachliche Beratung, Koordinati­on und Vermittlun­gsservice.

 ?? Foto: Sandra Vitting ?? Frank Büschel ist im Vorstand des baye‰ rischen Kulturnetz­werks. Friedberg pro‰ fitiert von diesem bereits seit dem Jahr 2005.
Foto: Sandra Vitting Frank Büschel ist im Vorstand des baye‰ rischen Kulturnetz­werks. Friedberg pro‰ fitiert von diesem bereits seit dem Jahr 2005.

Newspapers in German

Newspapers from Germany