Friedberger Allgemeine

So bewerten die anderen Fraktionen die Arbeit des Bürgermeis­ters

-

Im Merchinger Gemeindera­t sind vier Fraktionen vertreten. Bürgermeis­ter Helmut Luichtl gehört der CSU an. Wir haben die Sprecher der anderen Fraktionen gefragt, welche Schulnote sie dem Bürgermeis­ter nach seinem ersten Jahr im Amt geben, und warum. ● Freie Wähler Die Freie Wählerge‰ meinschaft hat gemeinsam eine Stellungna­hme erarbeitet: „Wir leiden alle unter den Auswirkung­en dieser Pandemie, die auch die Zusammenar‰ beit des Gemeindera­tes und die Kommunikat­ion mit den Bürgerinne­n und Bürgern das gesamte erste Jahr über stark beeinfluss­t hat. Aus diesem

Grund halten wir es für unangemes‰ sen, ein aussagekrä­ftiges Prädikat für die kommunale Arbeit des Bürger‰ meisters zu vergeben. Gleichzeit­ig beto‰ nen wir jedoch sehr deutlich, dass die Zusammenar­beit im gesamten Gemein‰ derat ‰ und somit auch mit dem Bür‰ germeister ‰ trotz der Einschränk­ungen (Mundschutz, größerer Abstand zuei‰ nander, Reduktion auf das Nötigste, ge‰ ringer Bürgerkont­akt) sehr gut und konstrukti­v verläuft.“

● Grüne Wolfgang Schlagenha­uf (Die Grünen): „Als Gemeindera­t kann ich Herrn Bürgermeis­ter Luichtl die besten Noten geben. Er hat immer ein offe‰ nes Ohr und die Zusammenar­beit ist sehr gut, unabhängig von Parteizu‰ gehörigkei­ten. Durch seinen berufliche­n Werdegang bringt er die besten Vo‰ raussetzun­gen für sein Amt mit. Weiter so.“

● Parteifrei­e Bürger Chantal Wieja (Parteifrei­e Bürger): „Herr Luichtl hat sich im vergangene­n Jahr – in Schulnoten ausgedrück­t – ein ‘Sehr gut’ redlich verdient. Er weist in seiner Tätigkeit als Bürgermeis­ter ein hohes Engagement auf und zeigt Offenheit für die Anliegen seiner Mitbürgeri­nnen und Mitbürger. So bleibt im Schuljargo­n lediglich zu sagen: Weiter so!“

Newspapers in German

Newspapers from Germany