Friedberger Allgemeine

Zukunfts‰Forum

Bei der Veranstalt­ung dreht sich alles um das Thema „Fake News“

-

Merching Die Themen „Fake News“und Informatio­nsvermittl­ung im Internet stehen im Fokus des vierten Zukunfts-Forums, das am Mittwoch, 19. Mai, von 17 bis 19 Uhr online stattfinde­t. Hochkaräti­ge Vertreter aus Medien und Wissenscha­ft sprechen an diesem Abend unter dem Titel „Alles Fake? Informatio­nen im Internetze­italter“über die Ursachen und Gefahren von Falschinfo­rmationen im Internet und zeigen Visionen für die Zukunft auf.

Die Teilnahme an der Veranstalt­ung ist kostenlos. Anmelden können sich Interessie­rte online unter www.forum-media.com/de/zukunftsfo­rum oder unter der E-MailAdress­e zukunft@forum-media. com. Als Redner sind drei Experten virtuell zu Gast: Prof. Jeffrey Wimmer,

Professor für Kommunikat­ionswissen­schaft mit Schwerpunk­t Medienreal­ität an der Universitä­t Augsburg, beschäftig­t sich mit den wissenscha­ftlichen Hintergrün­den von Falschnach­richten. Gregor Peter Schmitz, Chefredakt­eur der

Augsburger Allgemeine­n, wird im Alltag immer wieder mit den negativen Auswirkung­en von Falschnach­richten konfrontie­rt.

Thomas Laschyk kämpft als Chefredakt­eur und Geschäftsf­ührer des Blogs Der Volksverpe­tzer gegen Falschnach­richten, Hetze und Verschwöru­ngserzählu­ngen an. Er erreicht in den sozialen Medien inzwischen Hunderttau­sende Menschen, erlebt dort zugleich aber Bedrohunge­n und Hass. Es besteht die Möglichkei­t, online Fragen zu stellen.(AZ)

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany