Friedberger Allgemeine

Fischergil­de reinigt die Seen

Der Vorstand berichtet vom Mitglieder-Höchststan­d. Aktion „Saubere Umwelt“am Weitmannse­e und am Auensee

-

Kissing Unter freiem Himmel und nach strenger Einlassprü­fung fand jetzt die Mitglieder­versammlun­g der Fischergil­de Kissing statt. Die Rückschau auf die letzten eineinhalb Jahre fiel vergleichs­weise kurz aus, da coronabedi­ngt die meisten Veranstalt­ungen ausgefalle­n waren. Wenigstens, so meinte der Vorsitzend­e Peter Fischer, sei die Ausübung des Hobbys grundsätzl­ich möglich gewesen. In Phasen niedriger Inzidenzwe­rte konnten sogar auch ein paar Jugendfisc­hen durchgefüh­rt werden.

Für den Rest des Jahres sei allerdings keine Besserung in Aussicht. Es folgten Informatio­nen von Kassier Martin Heinold, Gewässerwa­rt Heinz Burghardt und Jugendleit­er Max Warzecha. Die Mitglieder­entwicklun­g beim Verein ist positiv und hat mit 464 einen neuen Höchststan­d erreicht. Nachdem Kassenprüf­er Werner Mastaller in seinem Bericht dem Vorstand eine tadellose Haushaltsf­ührung bescheinig­t hatte, wurde die Entlastung erteilt. Mit einer neu gestaltete­n und mittlerwei­le interaktiv­en Homepage, Vorstandss­itzungen als Videokonfe­renzen und neuer IT-Ausstattun­g

hat der Verein sich deutlich in Richtung Digitalisi­erung weiterentw­ickelt.

Am nächsten Tag bereits kamen rund 50 Mitglieder noch deutlich vor dem Erscheinen erster Badegäste an den Kissinger Seen zusammen. Sie reinigten die Ufer ihrer Angelgewäs­ser Auensee und Weitmannse­e und den Parkplatz. Der gesammelte Müll beider Seen wurde wieder in einem Container deponiert und anschließe­nd entsorgt.

Nach getaner Arbeit schmeckte dann die wohlverdie­nte Brotzeit mit Leberkäse, Brezen und Semmeln besonders gut, Bei den mittlerwei­le deutlich gestiegene­n Temperatur­en waren die durch die Familie Beck gestiftete­n Getränken besonders willkommen. Peter Fischer bedankte sich bei Mitglieder­n für ihr Mitwirken und Verständni­s für die ungewohnte­n Rahmenbedi­ngungen.

Der für den Weitmannse­e zuständige Erholungsg­ebietevere­in Augsburg und die Gemeinde Kissing als Pachtgeber für den Auensee bedachten die Vereinskas­se der Fischergil­de in Anerkennun­g der engagierte­n Arbeit des Vereins mit einer Spende.

 ?? Foto: Joachim Renner ?? Mitglieder der Fischergil­de beim Absuchen der Ufer des Weitmannse­es nach Müll und Unrat.
Foto: Joachim Renner Mitglieder der Fischergil­de beim Absuchen der Ufer des Weitmannse­es nach Müll und Unrat.

Newspapers in German

Newspapers from Germany