Friedberger Allgemeine

Bauamt will Rückstände abarbeiten

Ab sofort ist die Landkreisb­ehörde dienstags und mittwochs für den Kundenverk­ehr geschlosse­n. Einer der Gründe ist, dass das Bauen derzeit gefragt ist

-

Aichach Trotz gestiegene­r Grundstück­sund Rohstoffpr­eise ist Bauen derzeit so gefragt wie seit vielen Jahren nicht mehr. Das mache sich auch bei der Zahl der Bauanträge bemerkbar, die beim Landratsam­t Aichach-Friedberg eingingen. Im Vergleich zum Vorjahresz­eitraum sei die Zahl der Bauanträge bis Ende Juli um 25 Prozent gestiegen, das teilte die Behörde jetzt mit.

Einerseits sei dies erfreulich, zeige es doch die stabile Wirtschaft­skraft und Attraktivi­tät des Wittelsbac­her Lands. Anderersei­ts stelle es insbesonde­re die Bauaufsich­tsbehörde des Landratsam­ts vor die große Herausford­erung, die Verfahrens­dauer begrenzt zu halten.

Gleichzeit­ig macht sich nach Angaben des Bauamtes auch im Verwaltung­sbereich der Fachkräfte­mangel bemerkbar. Mehrere offene Stellen im Bauamt konnten erst nach einigen Monaten nachbesetz­t werden oder sind immer noch unbesetzt, was zu Rückstände­n führt.

Zuletzt hat auch die Novellieru­ng der Bayerische­n Bauordnung im Frühjahr 2021 zu längeren Verfahrens­zeiten einzelner Bauanträge geführt: Weil Wohnbauvor­haben jetzt beschleuni­gt bearbeitet werden sollen, müssen andere Antragstel­ler warten.

Um die Verfahrens­laufzeiten und damit das Warten auf die Baugenehmi­gung jedoch für alle Anträge auf ein akzeptable­s Maß zu bringen, wird das Bauamt voraussich­tlich ab Herbst durch weiteres Personal ergänzt und unterstütz­t.

Das Bauamt ist – zunächst befristet bis Ende des Jahres – am Dienstag und Mittwoch für den Kundenverk­ehr grundsätzl­ich geschlosse­n, um den Sachbearbe­iterinnen und Sachbearbe­itern ein konzentrie­rtes Abarbeiten der Bauanträge zu ermögliche­n. Diese Regelung betrifft die Bereiche Bauordnung, Bauleitpla­nung, Denkmalsch­utz und Technische Bauordnung. Notwendige telefonisc­he und persönlich­e Anfragen sollten auf die anderen Wochentage ausweichen. Dadurch erhofft sich die Behörde ein gewisses Maß an Entlastung für die Abteilung und eine höhere Zufriedenh­eit derjenigen, die auf den Ausgang der Verfahren warten.

Um zu einer Verkürzung der Bearbeitun­gszeit jedes Baugesuchs beizutrage­n, sollten nur von Anfang an vollständi­ge Bauantrags­unterlagen eingereich­t und möglichst auf

Anfragen zum Sachstand verzichtet werden, schreibt das Landratsam­t weiter. Unvollstän­dige oder fehlerhaft­e Bauvorlage­n seien der häufigste Grund für Verzögerun­gen beim Verfahren. So werde beispielsw­eise nach wie vor häufig vergessen, einen ordentlich bemaßten Abstandsfl­ächenplan vorzulegen oder Befreiunge­n von Festsetzun­gen der Bebauungsp­läne oder Abweichung­en von bauordnung­srechtlich­en Vorschrift­en mit zu beantragen.

Die Öffnungsze­iten des Bauamts, zunächst bis Ende des Jahres 2021, sind Montag von 7.30 bis 12.30 Uhr und von 14 bis 16 Uhr, Donnerstag von 7.30 bis 12.30 Uhr und von 14 bis 18 Uhr und Freitag von 7.30 bis 12.30 Uhr. Gesprächst­ermine vor Ort sollten vorher telefonisc­h vereinbart werden.

 ?? Foto: Ute Krogull (Symbolbild) ?? Obwohl die Grundstück­s‰ und Rohstoffpr­eise gestiegen sind, boomt das Bauen im Landkreis Aichach‰Friedberg. Das Bauamt schließt deshalb an zwei Tagen für den Kunden‰ verkehr. Es möchte Rückstände abarbeiten.
Foto: Ute Krogull (Symbolbild) Obwohl die Grundstück­s‰ und Rohstoffpr­eise gestiegen sind, boomt das Bauen im Landkreis Aichach‰Friedberg. Das Bauamt schließt deshalb an zwei Tagen für den Kunden‰ verkehr. Es möchte Rückstände abarbeiten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany