Friedberger Allgemeine

3G‰Regeln rücken immer näher

Die Sieben-Tage-Inzidenz ist am Donnerstag erneut gestiegen. Die Lage an den Krankenhäu­sern bleibt allerdings entspannt

-

Aichach‰Friedberg Es wird immer wahrschein­licher, dass im Landkreis Aichach-Friedberg bald verschärft­e Corona-Regeln gelten. Von 40,1 am Mittwoch ist die Sieben-Tage-Inzidenz am Donnerstag nach Angaben des Robert-Koch-Instituts (RKI) auf 46,0 gestiegen. Sie liegt damit zum zweiten Mal in Folge über der Schwelle von 35. Bleibt sie auch am Freitag darüber, greifen am Sonntag neue Beschränku­ngen.

Seit dem 20. August wurden 76 Menschen im Landkreis positiv getestet. Damit deutet alles darauf hin, dass der Wert am Freitag weiter ansteigen wird. Die Folge: Ab Sonntag gilt dann die sogenannte 3G-Regel im Wittelsbac­her Land. Der Zutritt zu Gasthäuser­n oder Innenräume­n bei öffentlich­en Veranstalt­ungen wie Konzerten, zu Friseursal­ons oder ins Kino ist dann nur noch gestattet, wenn die Menschen den Nachweis vorlegen, dass sie geimpft, genesen oder getestet sind.

Neuinfekti­onen wurden nach Angaben des Landratsam­tes zuletzt aus Aichach 17, aus Friedberg fünf aus Kissing drei und aus Mering 15 gemeldet. Trotz der steigenden Zahlen bleibt die Lage an den hiesigen

Krankenhäu­sern bislang entspannt. Weder in der Klinik in Aichach noch in Friedberg werden positiv getestete Patienten behandelt. Es gibt auch keine Covid-Verdachtsf­älle.

Das Landratsam­t weist erneut auf die Möglichkei­t hin, sich ohne Anmeldung impfen zu lassen. Vor Ort ist das diese Woche in Pöttmes möglich. Dort ist das Impfteam für den Landkreis am Freitag, 27. August, von 16 bis 19 Uhr in der Schulturnh­alle vertreten. Das Angebot besteht für Personen ab zwölf Jahren, wobei Zwölf- bis 15-Jährige von einem Sorgeberec­htigten begleitet werden müssen. Impfstoff ist Biontech. Der zweite Impftermin findet am 8. Oktober statt. Impfen ohne Anmeldung ist für Interessie­rte ab zwölf Jahren außerdem am Freitag von 16 bis 19 Uhr sowie am Samstag und Sonntag jeweils von 10 bis 14 Uhr im Dasinger Impfzentru­m möglich. Das gleiche Angebot gilt am Samstag und Sonntag von 10 bis 14 Uhr im Kissinger Impfzentru­m. Auch hier brauchen Impfpatien­ten, die noch nicht 16 sind, jeweils die Begleitung eines Sorgeberec­htigten.

Um die Abläufe vor Ort zu beschleuni­gen, werden Interessie­rte gebeten, sich vorher auf www.impfentren.bayern zu registrier­en. Einen Termin vereinbare­n müssen sie aber nicht.

 ?? Foto: Hildenbran­d, dpa (Symbolbild) ?? Die Inzidenz im Kreis ist am Donnerstag auf 46,0 gestiegen. Damit werden verschärf‰ te Regelungen ab Sonntag immer wahrschein­licher.
Foto: Hildenbran­d, dpa (Symbolbild) Die Inzidenz im Kreis ist am Donnerstag auf 46,0 gestiegen. Damit werden verschärf‰ te Regelungen ab Sonntag immer wahrschein­licher.

Newspapers in German

Newspapers from Germany