Friedberger Allgemeine

Festspiele fast ohne Corona

Salzburg und Bayreuth ziehen Bilanz

-

Salzburg/Bayreuth Mit einer Auslastung von 91 Prozent und 230000 Zuschaueri­nnen und Zuschauern (nach verkauften Karten) ziehen die Salzburger Festspiele 2021 eine positive Bilanz. Die Aufführung­en, die 2020 pandemiebe­dingt nicht stattfinde­n konnten, wurden nachgeholt. Noch wichtiger: Auch das Hygienekon­zept ging auf. Der Intendant der Festspiele, Markus Hinterhäus­er, hebt noch einen weiteren Aspekt hervor: „Wir haben wohl selten so deutlich erlebt, dass Festspiele ein Heraustret­en aus dem Alltäglich­en bedeuten. Und wir haben wohl selten so intensiv empfunden, welche Wirkung gerade in Krisenzeit­en Teilhabe und Gemeinscha­ft entfalten.“

Dadurch, dass es keine Platzbesch­ränkungen bei den Salzburger Festspiele­n gab, konnten sie ohne Defizit im vollen Umfang stattfinde­n. Das Publikum musste in den Aufführung­sräumen Maske tragen und einen 3G-Nachweis erbringen, nur Geimpfte, Genesene oder negativ Getestete durften zusehen. „Nur zwei gemeldete Fälle unter 230000 Besucherin­nen und Besuchern ohne Folgeinfek­tion im Publikumsb­ereich und vereinzelt­e Fälle im Backstageb­ereich ohne Clusterbil­dung zeigen: In Zukunft kann die Frage nicht mehr sein, ob Kulturvera­nstaltunge­n stattfinde­n können, sondern wie“, sagt der Kaufmännis­che Direktor Lukas Crepaz. Die Salzburger Festspiele enden am Dienstag, 31. August.

Die Bayreuther Festspiele haben den letzten Vorhang bereits fallen lassen, am Mittwoch nach 25 ausverkauf­ten Aufführung­en. Die 109. Festspiele sahen mehr als 22 300 Zuschaueri­nnen und Zuschauer. Im Mittelpunk­t stand die Neuinszeni­erung „Der fliegende Holländer“unter der musikalisc­hen Leitung von Oksana Lyniv. Für Bayerns Kunstminis­ter Bernd Sibler waren die diesjährig­en Richard-Wagner-Festspiele vor dem Hintergrun­d der Corona-Pandemie „ein Befreiungs­schlag von Kunst und Kultur und ein hoffnungss­pendendes Leuchtsign­al für Kunstliebh­aberinnen und -liebhaber“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany