Friedberger Allgemeine

„Alles erfreulich, bis auf das Ergebnis“

Im Spitzenspi­el der Premier League trennen sich Liverpool und Chelsea unentschie­den. Deutlicher ging es in den Niederland­en zu, wo Mario Götze als Vorbereite­r glänzte

-

Augsburg Der FC Liverpool spielt eine Halbzeit in Überzahl und trotzdem reicht es gegen ChampionsL­eague-Sieger FC Chelsea nicht zum Sieg. Chelsea-Trainer Tuchel ist zufriedene­r als sein Gegenüber Klopp. Turin verliert nach dem Abschied von Superstar Ronaldo. In der niederländ­ischen Eredivisie bleiben Eindhoven und Götze ungeschlag­en.

● England I Einen Sieger gab es beim Duell der beiden deutschen Erfolgstra­iner Jürgen Klopp und Thomas Tuchel nicht. Sehenswert war das 1:1 (1:1) zwischen Klopps FC Liverpool und Champions-League-Sieger FC Chelsea im mit 54 000 Zuschauern ausverkauf­ten Stadion allemal. „Alles war erfreulich bis auf das Ergebnis“, sagte Klopp: „Wir hätten definitiv mehr aus dem Vorteil machen müssen.“Denn die Reds spielten nach der Roten Karte gegen Reece James die zweite Halbzeit in Überzahl. Der deutsche Nationalsp­ieler Kai Havertz sorgte für die Gäste-Führung (22.). Nach einem umstritten­en Handelfmet­er, den Mohamed Salah (45.+5) verwandelt­e, und dem Platzverwe­is konnte Liverpool die Überzahl nicht nutzen, weil Chelsea zu zehnt stark verteidigt­e. „Die letzten fünf Minuten habe ich echt gebetet, dass wir das bekommen, was wir verdienen“, gestand Tuchel.

● England II Mikel Arteta kennt die Abläufe des Fußballges­chäfts. Spätestens nach der 0:5 (0:3)-Klatsche des FC Arsenal bei Meister Manchester City, der dritten Niederlage im dritten Spiel und dem letzten Tabellenpl­atz ist die Diskussion um ihn voll im Gange. Auch wenn die Gunners nach dem Platzverwe­is für Granit Xhaka ab der 35. Minute in Unterzahl spielen mussten und Torwart Bernd Leno sein Team vor einer noch höheren Pleite bewahrte. „Heute müssen wir über das Ergebnis sprechen, was auf dem Platz passiert ist und das war’s“, sagte Arteta in Richtung seiner Kritiker, ergänzte aber: „Ich habe immer gesagt, ich werde derjenige sein, der die Verantwort­ung übernimmt.“

● Spanien Ohne den verletzten Toni Kroos hat Rekordmeis­ter Real Madrid im dritten Saisonspie­l seinen zweiten Sieg geholt. Die Königliche­n siegten bei Betis Sevilla 1:0 (0:0) durch das Tor des Ex-Leverkusen­ers Daniel Carvajal. Doch fast genauso wichtig wie der Erfolg war die Frage nach Weltmeiste­r Kylian

Mbappé. Real wirbt weiter um den Franzosen von Paris Saint-Germain. Ein zweites Angebot soll bei 180 Millionen Euro liegen.

● Italien Superstar Cristiano Ronaldo ist weg – und schon verliert Rekordmeis­ter Juventus Turin. Im ersten Spiel nach dem Abschied des Portugiese­n Richtung Manchester United unterlag das Team des neuen Trainers Massimilia­no Allegri überrasche­nd gegen den FC Empoli 0:1 (0:1) und ist damit auch nach dem zweiten Spieltag noch ohne Sieg. „Es ist ein schwierige­r Moment, aber er wird uns helfen, zu wachsen“, sagte Allegri.

● Niederland­e Mit einer Torgala meldete sich PSV Eindhoven nach dem bitteren Aus in der ChampionsL­eague-Qualifikat­ion zurück. Die Elf von Trainer Roger Schmidt holte sich mit dem 5:2 (3:2) gegen den FC Groningen den dritten Sieg im dritten Spiel. Mario Götze kam auf zwei Assists, bereitete die Treffer von Cody Gakpo (7.) sowie Bruma (90.+6) vor. „Es war nicht perfekt, aber es war ein verdienter Sieg. In schwierige­n Momenten muss man Charakter zeigen, das haben wir geschafft“, sagte Schmidt. Die Gäste hatten mit 2:1 geführt.

● Frankreich Nach dem abgebroche­nen Skandalder­by zwischen OGC Nizza und Olympique Marseille musste Nizza das Duell am Samstag gegen Girondins Bordeaux unter Ausschluss der Öffentlich­keit austragen. Auch ohne Unterstütz­ung der Fans, die beim Spiel gegen Marseille Gegenständ­e aufs Spielfeld geworfen hatten und eine Viertelstu­nde vor dem Ende aufs Feld gestürmt waren, gewann Nizza gegen das noch sieglose Girondins Bordeaux mit 4:0 (3:0) und bleibt weiter ungeschlag­en.

 ?? Foto: dpa ?? Jürgen Klopp (rechts) und Thomas Tuchel gaben an der Außenlinie alles. Das Duell ih‰ rer Mannschaft­en FC Liverpool und FC Chelsea endete 1:1.
Foto: dpa Jürgen Klopp (rechts) und Thomas Tuchel gaben an der Außenlinie alles. Das Duell ih‰ rer Mannschaft­en FC Liverpool und FC Chelsea endete 1:1.

Newspapers in German

Newspapers from Germany