Friedberger Allgemeine

Corona‰Inzidenz steigt im Wittelsbac­her Land auf 69,6

Weil der Wert den dritten Tag in Folge über 50 liegt, dürften ab Dienstag neue Kontaktbes­chränkunge­n gelten

-

Aichach‰Friedberg Zum Sonntag trat im Wittelsbac­her Land die 3G-Regel in Kraft, weil in der Woche zuvor drei Tage nacheinand­er die SiebenTage-Inzidenz über 35 lag. Ebenfalls am Sonntag lag der Wert nun den dritten Tag in Folge über dem Schwellenw­ert von 50 Neuinfekti­onen pro 100.000 Einwohner in sieben Tagen. Erstmals hat die Sieben-Tage-Inzidenz am Freitag mit 56,3 die 50 überschrit­ten. Am Samstag lag der Wert laut Robert-Koch-Institut (RKI) bei 61,9, am Sonntag stieg er weiter auf 69,6.

Bereits seit Sonntag gilt im Wittelsbac­her Land die 3G-Regel. Nach Angaben des Landratsam­tes dürfen nur noch Menschen in Fitnessstu­dios, Freizeitei­nrichtunge­n, Sporthalle­n, Schwimmbäd­er und in die Innengastr­onomie, die geimpft, genesen oder eben getestet sind. Gleiches gilt für private oder öffentlich­e Veranstalt­ungen. Auch sogenannte körpernahe Dienstleis­tungen, wie etwa ein Friseurbes­uch, sind von der neuen Regel betroffen.

Voraussich­tlich ab Dienstag dürften wegen des dauerhafte­n Überschrei­tens des Werts von 50 Kontaktbes­chränkunge­n dazu kommen. Vom Landratsam­t gab es dazu am

Wochenende noch keine Informatio­n. Wie bisher dürften sich dann bis zu zehn Personen treffen, allerdings dürfen sie nur noch aus maximal drei Haushalten kommen. Kinder unter 14 Jahren werden dabei nicht mitgezählt. Vollständi­g Geimpfte und Genesene werden ebenfalls nicht mitgezählt, weder bei der Personenza­hl noch bei der Zahl der Haushalte. Keine Änderung gibt es durch das Überschrei­ten der Inzidenz von 50 bei Hochzeiten, Geburtstag­sfeiern, Beerdigung­en, Taufen oder sonstigen privaten Feiern. Bei einer Inzidenz zwischen 35 und 100 gilt: Draußen dürfen sich bis zu 50 Personen treffen, drinnen bis zu 25. Auch hier zählen Geimpfte und Genesene nicht dazu. Erst, wenn die Inzidenz 100 dauerhaft überschrei­tet, gibt es weitere Einschränk­ungen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany