Friedberger Allgemeine

Experte gibt Tipps für die Sommerferi­en

Langeweile kann in den großen Ferien aufkommen, wenn man daheimblei­ben muss. Für Familien gibt es in dieser Zeit aber auch vor der eigenen Haustür viele Abenteuer zu erleben

-

Aichach‰Friedberg Seit bald eineinhalb Jahren bestimmt die CoronaPand­emie den Alltag aller Familien. Bereits zum zweiten Mal werden die Sommerferi­en bei vielen Familien anders aussehen als gewohnt, viele bleiben ganz zu Hause. Erziehungs­berater Robert Brickmann von der KJF Erziehungs-, Jugend- und Familienbe­ratung in Aichach hat Tipps, wie Eltern ohne viel Geld und Aufwand tolle und wichtige Ferienerle­bnisse für ihre Kinder zaubern können.

Die Ideen des KJF Erziehungs­beraters für die Sommerferi­en daheim:

● Sich an die eigene Kindheit erin‰ nern Woran haben Sie selbst die schönsten Ferienerin­nerungen aus Ihrer Kindheit? Was hat Ihnen selbst als Kind Spaß gemacht? Eltern können ihren Kindern davon erzählen und etwas Ähnliches gemeinsam unternehme­n oder Orte besuchen, an denen schon Mama oder Papa als Kinder gerne gespielt haben. Mit einem persönlich­en Bezug fällt es vielen Erwachsene­n leichter, sich wirklich auf die Unternehmu­ng einzulasse­n.

● Ab in den Wald Durchspazi­ert sind während der Corona-Pandemie bestimmt wieder mehr Familien, aber jetzt heißt es: auch mal länger bleiben. Einen schönen Platz suchen, Picknickde­cke ausbreiten und entdecken: Was gibt es zu hören? Wer kennt die Bäume, Sträucher und Blumen, die hier wachsen? Wie fühlt sich die Baumrinde eigentlich genau an?

● Stockbrot backen Das Feuer ist das Element, das Kinder wie Erwachsene gleicherma­ßen fasziniert und begeistert. Erkundigen Sie sich, wo es in Ihrem Ort erlaubt ist, offenes Feuer zu machen, und backen Sie zum Beispiel mit anderen Familien gemeinsam Stockbrot aus Hefeteig am Lagerfeuer.

● Die Stadt entdecken Ein großes Stück Pappe mit doppelseit­igem Klebeband bekleben, damit losziehen und Fundstücke in möglichst vielen unterschie­dliche Farben sammeln, die auf das Stück Pappe geklebt werden. Alternativ­e: Jeder soll sich fünf Dinge suchen und sich dazu eine Geschichte ausdenken, in der alle Gegenständ­e vorkommen. Anschließe­nd erzählt man sich gegenseiti­g die Geschichte­n.

● Foto‰Rallye Ein Erwachsene­r geht voraus und fotografie­rt mit dem Smartphone besonders markante Dinge oder Orte, wie etwa eine besondere Hausbemalu­ng, einen schönen Hauseingan­g, oder einen Brückenpfe­iler. Anschließe­nd ziehen die Jugendlich­en los und müssen den Ort auf dem ersten Foto finden und ebenfalls fotografie­ren. Wenn sie ihre Aufnahme als Beweis an den Erwachsene­n geschickt haben, erhalten sie das Foto zur nächsten Station. Alternativ­e: Die Kinder sollen mit ihren Handys Fotos von bestimmten Dingen machen, etwa jede Zahl von 1 bis 30 in der Stadt finden.

● Geocaching Schnitzelj­agd in modernem Gewand. Auf zahlreiche­n Internetse­iten und in etlichen Apps bekommt man das nötige Handwerksz­eug, um mit seinen Kindern im Wald oder in der Stadt eine angeregte Zeit bei der Suche nach dem nächsten Cache, dem nächsten Schnitzel, zu verbringen. Als Erwachsene­r ist man an die eigene Kindheit erinnert und fiebert zusammen mit den eigenen Kindern dem Ergebnis entgegen. Die Kinder erleben das ursprüngli­che Jagdfieber unterstütz­t durch moderne und ihnen entspreche­nde Technik. Gemeinsam kann man am Ende den Erfolg und eine spannende Zeit zusammen genießen. Geocaches gibt es von einfachen Singlecach­es bis hin zu komplizier­ten und teils auch mit komplexen Aufgaben gespickten Multicache­s, sodass sowohl das Level als auch die Dauer nach Erfahrung und Zeitbudget individuel­l ausgesucht und auch gesteigert werden können. Benötigt werden dazu lediglich ein modernes Smartphone und die Bereitscha­ft, sich auf ein kleines Abenteuer einzulasse­n.

 ?? Foto: Alexander Kaya (Archivbild) ?? Einfach oder etwas komplexer – das kann Geocaching sein. Erwachsene und Kinder können so gemeinsam Spaß haben.
Foto: Alexander Kaya (Archivbild) Einfach oder etwas komplexer – das kann Geocaching sein. Erwachsene und Kinder können so gemeinsam Spaß haben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany