Friedberger Allgemeine

Merchinger pilgern nach Andechs

Wallfahrt der Pfarrei St. Martin unter Corona-Bedingunge­n

- KissingRie­d Mering Merching Steindorf Schmiechen

Merching Die Andechs-Wallfahrt der Pfarrei St. Martin in Merching findet am Samstag, 11. September, statt. Pandemiebe­dingt ändert sich der Ablauf. Folgendes ist geplant:

Vor dem Start findet um 1.45 Uhr die Pilgermess­e in der Pfarrkirch­e St. Martin statt. Nach dem Pilgersege­n machen sich die Wallfahrer auf den Weg zum heiligen Berg. Gegen 4.30 Uhr ist eine kurze Rast am Maierhof geplant. Hier können gerne weitere Pilger hinzukomme­n, die den halben Weg mitgehen wollen.

Um 8.15 Uhr fährt die Gruppe mit einem regulären Linienschi­ff von Stegen aus nach Herrsching, die Gastronomi­e auf dem Schiff ist geschlosse­n. Nach dem Aufstieg über das Kiental findet um 10.30 Uhr die Messe in der Andechser Wallfahrts­kirche statt, anschließe­nd ist Zeit für eine individuel­le Mittagspau­se.

Um 14 Uhr ist dann wieder Abmarsch Richtung Herrsching, wo um 15.30 Uhr das Schiff nach Dießen ablegt. Der Zug zurück nach Merching fährt um 17.04 Uhr. Ankunft am Bahnhof in Merching ist um 17.46 Uhr. Mit einem gemeinsame­n Kirchenzug und einem Schlussseg­en in St. Martin endet die Wallfahrt.

Um vorherige Anmeldung im Pfarrbüro Merching wird gebeten. Diese ist aber auch noch während der Wallfahrt möglich. Anmeldefor­mulare liegen im Pfarrbüro und im Vorraum von St. Martin aus. Sowohl auf dem Schiff und im Zug als auch in den Kirchen in Merching und Andechs besteht Maskenpfli­cht. Für die Gastronomi­e gelten die aktuellen Corona-Regeln (3G). Auch während des Pilgerns gelten die allgemeine­n Hygiene- und Abstandsre­geln. Darauf weisen die Veranstalt­er hin.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany