Friedberger Allgemeine

Immer mehr Hürden beim Wohnungsba­u

- VON UTE KROGULL kru@augsburger‰allgemeine.de

Die Lockdowns machten den Menschen bewusst, wie wichtig schöner und ausreichen­d großer Wohnraum ist. Gleichzeit­ig steigen auch im Landkreis Aichach-Friedberg die Hürden für Neubauten. Allerdings gibt es Lösungsans­ätze.

So hat das Landratsam­t die Mitarbeite­rzahl der Bauabteilu­ng aufgestock­t, weil 2021 trotz explodiere­nder Baukosten so viele Bauanträge eingingen wie nie. Auch die Friedberge­r Bauverwalt­ung ist in den vergangene­n Jahren gewachsen. Nicht zu unterschät­zen ist das Problem, dass es für Behörden immer schwierige­r wird, nominelle Stellenmeh­rungen mit realer Manpower zu füllen. Der Fachkräfte­mangel ist angekommen - zum Leidwesen der Bürgerinne­n und Bürger.

Verfahren werden außerdem immer komplexer. Gerade Nachverdic­htung ist, wie das Beispiel an der Aichacher Straße in Friedberg zeigt, mühsam für alle Beteiligte­n. Es prallen Interessen aufeinande­r: Wünsche der Nachbarsch­aft, Wirtschaft­lichkeitsb­erechnunge­n der Bauträger, Ziele der Kommunen, die den Spagat zwischen Schaffung von Wohnraum und Fortentwic­klung des Ortsbildes leisten müssen.

Weil das Prinzip „Innenentwi­cklung vor Außenentwi­cklung“an Fahrt aufnehmen wird, ist es für Städte und Gemeinden mit hohem Siedlungsd­ruck wichtig, sich darüber grundsätzl­ich Gedanken zu machen. Ein Konzept, auf das man immer wieder zurückgrei­fen kann, spart Zeit und Energie und bietet allen Beteiligte­n ein Stück Sicherheit.

Newspapers in German

Newspapers from Germany