Friedberger Allgemeine

In Aichach dreht sich alles um Kunst und Kultur

Die Kunstmeile beginnt am kommenden Freitag. Die „StadtKunst BauSteine“werden dann letztmals verwandelt. Musik gibt es am Wochenende im Spitalgart­en sowie am Schlosspla­tz

-

Kunstmeile, Kultursomm­er und Stadtkunst­bausteine: Am Wochenende von Freitag, 10. September, bis Sonntag, 12. September, dreht sich in Aichach alles um Kunst und Kultur, wie die Stadt Aichach mitteilt. Es gibt ein letztes Kultursomm­er-Konzert im Spitalgart­en, die Kunstmeile 2021 wird eröffnet, die „StadtKunst BauSteine“werden letztmals neu gestaltet und am Schlosspla­tz spielt die Aichacher Bauernmusi zum Frühschopp­en auf.

Die Kunstmeile wird am Freitag, 10. September, um 18 Uhr im Spitalgart­en im Rahmen des musikalisc­hen Kultursomm­er-Events eröffnet und läuft bis Ende Oktober. Werke von mehr als 50 Künstlerin­nen und Künstler sowie Schulklass­en und Kindergärt­en sind in über 40 Geschäften und Innenräume­n zu entdecken, in diesem Jahr auch in der Unteren und Oberen Vorstadt. Auch der öffentlich­e Raum bespielt: Am Tandlmarkt sowie unterhalb der Stadtpfarr­kirche und am Jahrtausen­dweg finden sich Kunstwerke, die eigens für die Aichacher Kunstmeile installier­t werden. Darunter sind Werke etablierte­r Profis wie Maria Breuer, Antje Sträter oder Martin Widl. Aber auch junge Künstler und Künstlerin­nen setzen Botschafte­n, zum Beispiel das aus vier jungen Frauen bestehende Künstlerin­nenkollekt­iv Herrmann, die am Tandlmarkt mit „mehr Senf“ein Statement zum Umgang mit Kultur in Krisenzeit­en in den öffentlich­en Raum stellen.

Schüler und Schülerinn­en der Ludwig-Steub-Grundschul­e haben Leinwände in Anlehnung an Jackson Pollocks Kunst kreiert, zu sehen bei Farben Hoberg. Der Kindergart­en Kunterbunt hat einen kreativen Wegweiser am Jahrtausen­dweg gestaltet. Am Abenteuers­pielplatz am Griesbache­rl finden sich Insektenho­tels vom Kindergart­en Holzgarten­straße und am Tandlmarkt steht eine bunte Kugelbahn, die der Kindergart­en Klingen gebastelt hat.

Kultursomm­er‰Konzert: Zum Start der Kunstmeile sind am Freitag die meisten Geschäfte bis mindestens 20 Uhr geöffnet. An dem Abend findet zugleich das letzte von Bund und

Landkreis geförderte Kultursomm­er-Konzert in Aichach statt. Ab 16 Uhr bringen drei Fagottiste­n von Fagotti Parlandi im Spitalgart­en das Familienko­nzert „Ein Tag auf dem Volksfest“auf die Bühne. Um 18 Uhr geht es nach der offizielle­n Eröffnung der Kunstmeile weiter mit Michael Gerle & Tarkan Yesil und mediterran-arabischer Jazz- und Weltmusik. Ab 19.30 Uhr tritt die Brazzeria Brass Band auf, die den Sound der „New Orleans Marching Band“-Tradition nach Aichach

bringen. Der Eintritt ist frei, Essen und Getränke gibt es von den Feuerschüt­zen.

„StadtKunst BauSteine“: Ihre letzte Metamorpho­se erfahren die „StadtKunst BauSteine“in Aichach. Bereits am Sonntag hat der junge

Maler Timur Lukas das Kunstwerk vor dem Rathausbru­nnen umgestalte­t. Irene Rung wird zwischen Mittwoch, 8. September, und Freitag, 10. September, den großen Holzkubus vor der Spitalkirc­he verwandeln.

Am Donnerstag, 9. September, bearbeitet die Bildhaueri­n Esther Irina Pschibul das Werk am Maibeliske­n am Rathaus. Ebenfalls am Donnerstag, 9. September, beginnt Stahlbildh­auer Jürgen Krass damit, das Objekt vor dem Feuerhaus zum Abschluss bringen. Er benötigt dafür mehr als einen Tag. Am Freitag, 10. September, und Samstag, 11. September, will Julien Kneuse Le Ray, der für die Idee und Umsetzung des „Taubenschl­ags“zum Augsburger Friedensfe­st bekannt ist, die große Holzskulpt­ur zur abschließe­nden Metamorpho­se bringen. Sie ist laut Stadt aus technische­n Gründen vom Tandlmarkt ins Badgässche­n umgezogen.

Die fünf „StadtKunst BauSteine“sind noch bis Ende Oktober im Rahmen der Aichacher Kunstmeile 2021 zu sehen. Das Kunstproje­kt ist Teil des „Kultursomm­ers Wittelsbac­her Land“. Es stellt die permanente­n Veränderun­gen an Materialie­n, Bauten und Strukturen in den Fokus, denen Städte in ihrer Entwicklun­g unterworfe­n sind und gehört zum Rahmenprog­ramm zur Ausstellun­g „Stadt im Wandel“im Aichacher Feuerhaus, noch zu sehen bis 21. November.

Frühschopp­en: Am Sonntag, 12. September, ab 11 Uhr wird der eigentlich für Juli geplante Frühschopp­en am Schlosspla­tz nachgeholt, der wegen Regen entfallen ist. Für musikalisc­he Unterhaltu­ng sorgt die Aichacher Bauernmusi, ums leibliche Wohl kümmert sich die Paartalia.

Führungen: Am Samstag, 11. September, gibt es um 19.30 eine kostenfrei­e Nachtwächt­erführung Start am Tandlmarkt - und am Sonntag, 12. September, findet um 10.30 Uhr eine Stadtführu­ng „Aichach im Mittelalte­r“statt (Start vor dem Feuerhaus). Im Kulturtick­et ist die Teilnahme inbegriffe­n, Anmeldung ist nicht erforderli­ch.

Der Eintritt zu alle Veranstalt­ungen (außer der Führung am 12. September) ist frei. Bei Veranstalt­ungen im Freien bis 1000 Personen gelten laut aktueller Verordnung keine Beschränku­ngen mehr, sprich keine Maskenpfli­cht, keine Kontaktdat­enerfassun­g, keine 3G-Regel. (AZ)

 ?? Foto: Erich Echter ?? Die Aichacher Kunstmeile beginnt am Freitag, 10. September. Von Martin Widl stammt dieses Kunstwerk unterhalb der Stadtpfarr­kirche.
Foto: Erich Echter Die Aichacher Kunstmeile beginnt am Freitag, 10. September. Von Martin Widl stammt dieses Kunstwerk unterhalb der Stadtpfarr­kirche.
 ?? Foto: Lisi Bichlmaier ?? Aichacher Kunstmeile: Am Tandlmarkt steht für alle zugänglich eine bunte Kugel‰ bahn, die der Kindergart­en Klingen gebastelt hat.
Foto: Lisi Bichlmaier Aichacher Kunstmeile: Am Tandlmarkt steht für alle zugänglich eine bunte Kugel‰ bahn, die der Kindergart­en Klingen gebastelt hat.
 ?? Fotos: Sebastian Bühler ?? Christine Liebich hat dieses Werk am Stadtplatz gestaltet.
Fotos: Sebastian Bühler Christine Liebich hat dieses Werk am Stadtplatz gestaltet.
 ??  ?? Thomas Breitenfel­d hat dieses Kunst‰ werk vor der Spitalkirc­he umgestalte­t.
Thomas Breitenfel­d hat dieses Kunst‰ werk vor der Spitalkirc­he umgestalte­t.

Newspapers in German

Newspapers from Germany