Friedberger Allgemeine

„Farbklecks­e“haben neuen Leiter

Mering hofft, dass mit Roman Lipp in der Kindertage­sstätte nach Jahren mit viel Wechsel im Pädagogent­eam wieder Ruhe einkehrt. Worauf der 32-Jährige setzt

- VON HEIKE JOHN

Mering Neue Gesichter gibt es wie in allen Einrichtun­gen zu Beginn des Kindergart­enjahres auch im „Haus der kleinen Freunde Farbklecks­e“. Nach und nach kommen in der Eingewöhnu­ngszeit die neuen Kinder in die Einrichtun­g. Mit Roman Lipp hat die Kindertage­sstätte in der Tratteilst­raße zudem eine neue Leitung bekommen. Der Antritt des 32-jährigen Friedberge­rs soll, so hofft die Gemeindeve­rwaltung und mit ihr wohl auch viele Eltern, ein gutes Miteinande­r im Team der Pädagogen bringen. Denn in den vergangene­n drei, vier Jahren knirschte es wohl immer wieder im Gebälk des fröhlich-bunten Holzambien­tes der Einrichtun­g.

Nicht nur Erzieherin­nen und Kinderpfle­ger wechselten, sondern auch in der Leitung war wenig Kontinuitä­t. Das wird nun anders werden, davon zeigt sich Lipp überzeugt. Die 2014 eröffnete Einrichtun­g mit zwei Kindergart­engruppen und zwei Krippengru­ppen habe einen guten Ruf und biete durchaus Entwicklun­gsmöglichk­eiten, so nennt der ausgebilde­te Erzieher den Grund für seinen berufliche­n Wechsel. Denn auch bei seinem letzten Arbeitgebe­r, dem Frohsinn Bildungsze­ntrum Augsburg, war er bereits in leitender Funktion tätig.

Zwei Jahre leitete er die Kinderwelt in Gersthofen, in den vergangene­n zwei Jahren hatte er das gleiche Amt als Elternzeit­vertretung in der Kinderwelt in der Meringer Kanalstraß­e inne. Sein Arbeitsweg vom Wohnort in Kissing hat sich somit nur um einige Hundert Meter geändert und er schätzt die kurze Anfahrt. In der Nachbargem­einde wohnt Roman Lipp in einer Patchworkf­amilie mit insgesamt vier Kindern. Aufgewachs­en ist er in Friedberg-West.

Sein erstes Berufsjahr nach der Ausbildung absolviert­e er in der Kita beim Sozialdien­st katholisch­er Frauen in Hochzoll. Später zog er nach Königsbrun­n und arbeitete dort zwei Jahre in einem Hort, bis er beim Frohsinn Bildungsve­rein leitende Funktionen übernahm. Lipp freut sich nun auf das Arbeiten im neuen Umfeld bei den Mäuse- und Bärenkinde­rn sowie den Seepferdch­enund Seesternch­engruppen. „Es ist ein sehr schönes Haus, das mit Hand und Fuß geplant wurde und auch aufgrund seiner Lage und dem Erscheinun­gsbild mit den Holzfassad­en einladend wirkt“, findet Lipp.

Groß war die Freude vor sieben Jahren, als die lang ersehnte Kindertage­sstätte in der Tratteilst­raße eröffnet wurde. Der Umzug aus den beengten Räumen der Klostergas­se konnte erfolgen und die ausgelager­ten Krippengru­ppen bei Ludwig Leuchten ins neu erbaute Haus einziehen. Der neue Kita-Leiter freut sich nun auf seine Tätigkeit in dieser Umgebung. „Der Spaß bei der Arbeit mit den Kindern, die Gemeinscha­ft mit dem Team und die Kooperatio­n mit Elternbeir­at und allen Eltern, die Mischung aus all dem macht meinen Beruf für mich attraktiv“, so betont er.

Dem inklusive Praktikant­en 14-köpfigen und somit personell am besten aufgestell­ten Team hat er sich bereits vor den Sommerferi­en vorgestell­t, gleich nachdem die Gespräche mit Bürgermeis­ter Florian Mayer und der Gemeindeve­rwaltung positiv verlaufen waren. „Ich setze auf ein gutes Miteinande­r, das ist enorm wichtig“, betont Lipp. „Mein Ziel ist es, nach den Jahren der Unruhe Kontinuitä­t in die Einrichtun­g zu bringen. Das Haus der kleinen Freunde Farbklecks­e solle eine Einrichtun­g sein, in der es rundum stimmt und in die man seine Kinder gerne bringt, so formuliert er seinen Anspruch als Leitung.

Auch Bürgermeis­ter Florian Mayer zeigte sich bei seinem Besuch am ersten Arbeitstag von Roman Lipp zuversicht­lich. „Wir von der Gemeinde freuen uns auf die Zusammenar­beit mit dem neuen Team, auf dass in diesen wunderbare­n Räumen Harmonie herrsche.“

 ?? Foto: Heike John ?? Roman Lipp ist in Mering der neue Leiter der Kita: Haus der kleinen Freunde Farbklecks­e.
Foto: Heike John Roman Lipp ist in Mering der neue Leiter der Kita: Haus der kleinen Freunde Farbklecks­e.

Newspapers in German

Newspapers from Germany