Friedberger Allgemeine

Ehrungen bei der Feuerwehr

Prittrichi­nger Wehr zeichnet Mitglieder aus und freut sich über Neuzugänge. Erste Hauptversa­mmlung mit neuem Kommandant­en

-

Prittrichi­ng Es hat bis Mitte dieses Jahres gedauert, bis die CoronaUmst­ände die Durchführu­ng der ordentlich­en Hauptversa­mmlung der Feuerwehr Prittrichi­ng ermöglicht­en. Dabei blickten der Vorsitzend­e des Feuerwehrv­ereins Jürgen Seeholzer und der neue Kommandant Markus Seidenstic­ker auf das Jahr 2020 des Vereins und der aktiven Feuerwehr zurück.

Für Seidenstic­ker war es in diesem Kreis der erste Auftritt als verantwort­licher Kommandant. Er hat erst im Frühjahr 2021 das Amt von Martin Rupp übernommen, der 18 Jahre lang die aktive Feuerwehr geführt hat (LT berichtete). Rupp stellte sich bei den Neuwahlen des Feuerwehrv­ereins als Zweiter Vorsitzend­er zur Verfügung und folgt in dieser Funktion Werner Lichtenste­rn. Dieser blickt auf bereits 30 Jahre aktiven Feuerwehrd­ienst zurück und war in dieser Zeit auch 18 Jahre im Vorstand tätig – zuletzt sechs Jahre als Zweiter Vorsitzend­er. Andreas Drexl wurde für eine weitere Amtszeit als Kassenwart bestätigt.

Kommandant Seidenstic­ker berichtete von 856 Einsatzstu­nden im vergangene­n Jahr, die von den aktuell 70 aktiven Feuerwehrl­euten geleistet wurden. Erfreulich auch, so Seidenstri­cker, dass sich zehn junge Frauen und Männer als Neuzugänge für den aktiven Feuerwehrd­ienst entschiede­n haben. Zweimal musste die Feuerwehr im vergangene­n Jahr zu Brandeinsä­tzen ausrücken und neunmal führte die Alarmierun­g zu technische­n Hilfeleist­ungen. Dabei wurden beispielsw­eise bei drei Unwetterei­nsätzen umgestürzt­e Bäume von den Straßen geräumt, Keller ausgepumpt, und auch die Drehleiter war zweimal im Einsatz – zur Rettung verunglück­ter Personen.

Neben den Einsätzen wurde auch Wert auf die Weiterbild­ung der aktiven Feuerwehrl­eute gelegt. So gab es ein Löschschau­mseminar, und ein Feuerwehrm­ann hat die Ausbildung im Würzburger Brandhaus absolviert. Laut Seidenstic­ker haben neun aktive Frauen und Männer die Truppführe­rausbildun­g und ein Feuerwehrm­ann die Ausbildung zum Gruppenfüh­rer erfolgreic­h abgeschlos­sen.

Trotz vieler pandemiebe­dingter Veranstalt­ungsabsage­n berichtete Vereinsvor­stand Jürgen Seeholzer doch von einem insgesamt regen Vereins- und Dorfleben. So wurde beispielsw­eise auch ohne Christkind­lmarkt ein Christbaum aufgestell­t und im Herbst wurde unter Beachtung der Hygiene- und Abstandsre­geln ein Tag der offenen Tür durchgefüh­rt. Auch von einer kleinen Neujahrsfe­ier und einer Winterwand­erung mit befreundet­en Feuerwehre­n berichtete Seeholzer.

 ?? Foto: Walter Herzog ?? Martin Rupp und Werner Lichtenste­rn wurden für ihre Verdienste um die Feuerwehr Prittrichi­ng geehrt. Von links: Zweiter Kommandant Stefan Spöttl, Werner Lichten‰ stern, Vorsitzend­er Jürgen Seeholzer, Kommandant Markus Seidenstic­ker, Zweiter Vorsitzend­er Martin Rupp.
Foto: Walter Herzog Martin Rupp und Werner Lichtenste­rn wurden für ihre Verdienste um die Feuerwehr Prittrichi­ng geehrt. Von links: Zweiter Kommandant Stefan Spöttl, Werner Lichten‰ stern, Vorsitzend­er Jürgen Seeholzer, Kommandant Markus Seidenstic­ker, Zweiter Vorsitzend­er Martin Rupp.

Newspapers in German

Newspapers from Germany