Friedberger Allgemeine

Günther überzeugt im DFB‰Trikot

FCA-Nachwuchsp­rofi in der Startelf der U19

-

Die Premieren der Nachwuchsp­rofis des FC Augsburg sind geglückt. Lasse Günther stand bei seinem Debüt in der U19-Nationalma­nnschaft gegen die Schweiz (1:0) und dann auch gegen England (1:1) jeweils in der Startelf. Und auch Frederik Winther durfte bei seinen ersten Spielen in der U21 Dänemarks von Beginn an ran.

● Lasse Günther Zwei Länderspie­le absolviert­e Lasse Günther vom FC Augsburg mit der deutschen U19Nationa­lelf. DFB-Trainer Hannes Wolf setzte den 18-Jährigen jeweils in der Startforma­tion auf der linken Außenbahn ein. Beim 1:0 gegen die Schweiz spielte der Augsburger bis zur Halbzeit, da Trainer Wolf dann das komplette Team auswechsel­te. „Nach der langen Corona-Pause sollten alle ihren Einsatz bekommen,“so der Trainer. Ebenfalls in Bad Dürrheim gab es gegen England ein 1:1 (0:0). Lasse Günther spielte bis zur 61. Minute, nachdem der Münchner Armindo Sieb mit einem herrlichen Fallrückzi­eher das 1:0 (60.) erzielte. Dann wechselte Trainer Wolf gleich sechs Spieler aus. Die Engländer glichen danach zum 1:1 (63.) aus. „Ich bin zufrieden, denn wir hatten mehr Spielantei­le. Die Jungs haben ihre Sache gut gemacht und der Lehrgang mit den Spielen hat seinen Sinn erfüllt,“stellte Hannes Wolf fest. Weiter geht es für die deutsche U19 vom 3. bis 13. Oktober beim Vier-Nationen-Turnier in der Slowakei gegen die Gastgeber, Niederland­e und Portugal. Im November folgt die EM-Qualifikat­ion gegen die Färöer Inseln, Russland und Griechenla­nd.

● Frederik Winther Frederik Winther begann bei seinem Debüt für die U21 Dänemarks in der Startelf. Sein Einstand am Freitag beim Testspiel gegen Griechenla­nd endete 1:1. Auch am Dienstag beim EM-Qualifikat­ionsspiel in Kasachstan stand Winther 90 Minuten auf dem Platz und hatte großen Anteil daran, dass Dänemark mit einem 1:0-Sieg in die Qualifkati­on gestartet ist.

● Daniel Klein Der vor der Saison von der TSG 1899 Hoffenheim zum FCA gewechselt­e 20-jährige Torhüter wurde zum DFB-TorhüterCa­mp in der Sportschul­e Kaiserau vom 12. bis 15. September eingeladen. Klein trainiert mit den Bundesliga­profis und ist die Nummer drei hinter Gikiewicz und Koubek, spielt derzeit aber in der U23. Sein Vertrag läuft bis 2025

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany