Friedberger Allgemeine

Merchinger­in ist Deutschlan­ds Beste

Merchinger­in ist Deutschlan­ds Beste

-

Aichach‰Friedberg Nachdem die nationalen Titelkämpf­e im vergangene­n Jahr der Corona-Pandemie zum Opfer fielen, konnten sich nun die besten deutschen Sportschüt­zen auf der Olympia-Schießanla­ge in Hochbrück bei München wieder in den Wettkämpfe­n messen. Die deutschen Meister mit dem Luftgewehr wurden hierbei auf Zehntelrin­ge ermittelt. Dabei ist der bestmöglic­he Schuss eine 10,9. Somit kommen Spitzenerg­ebnisse auch weit über 400 bzw. 600 Ringe zustande. Mit dabei bei den nationalen Titelkämpf­en waren auch einige Schützen aus dem Landkreis Aichach-Friedberg.

In der Luftgewehr-Damenklass­e III zählte Cäcilia Stadtherr von den Mandichosc­hützen Merching, die im Rundenwett­kampf für die Kleinkalib­erschützen Mering in der Oberbayern­liga an den Start geht, nach ihrem Titelgewin­n von 2018 und dem dritten Platz 2019 wieder zum engeren Favoritenk­reis. Mit vier gleichmäßi­g starken Serien von 102,1 + 102,3 + 102,7 + 102,4 Ringen zeigte Sie Nervenstär­ke und holte sich mit gesamt 409,5 Ringen hauchdünn vor Heike Frey (Emsdetten/409,2) und der mehrfachen Weltmeiste­rin und Olympiagew­innerin Petra Horneber (Kranzberg /406,5) ihren zweiten Deutschen Meistertit­el. Die Freude bei der Merchinger­in sowie Freunden und Betreuern über den Gewinn der Goldmedail­le war riesig. Die vielen Trainingse­inheiten der vergangene­n Wochen hatten sich ausgezahlt. Stadtherr bleibt aber nur eine kurze Verschnauf­pause. Denn das Training für den anstehende­n Rundenwett­kampf muss schließlic­h weitergehe­n.

Mit 1180,7 Ringen und Rang vier war die SG Ried mit den Schützen Johann Pany (399,2/24.), Raphael Müller (394,9/46.) und Reinhold Müller (386,6/101.) bei den Herren III das beste Team Bayerns.

Für weitere sportliche Höhepunkte sorgten zwei Nachwuchss­chützinnen. Bei den Juniorinne­n II (17-18 Jahre) erzielte Laura Mair (KK Harthausen-Paar) mit starken 588 Ringen, welche mit der Zehntelwer­tung 615,7 Ringe bedeuteten, den 15. Platz. Lena Spicker von Mandicho Merching kam bei den Juniorinne­n I (19-20 Jahre) mit 603,4 Ringen auf den 44. Platz. In der Einzelkonk­urrenz der Herren II erreichte Stefan Zieglmeir mit der 10-Meter-Armbrust von Tell Dasing mit 375 Ringen den neunten Platz.

Die einzig qualifizie­rte Luftpistol­en-Schützin des Friedberge­r Gaues war in der Schülerkla­sse Anna Mayr aus Ottmaring, die sich mit 165 Ringen auf Rang 27 schoss. Bei den LG Schülerinn­en kam Anna Hecher (KK Harthausen-Paar) mit 185,1 Ringen auf Platz 125. Sophia Ableitner (Egenburg) wurde mit 180,0 Ringen auf dem 147. Platz notiert. Für beide war es die erste Teilnahme an der Deutschen. In der Jugendklas­se kam Carina Hecher (KK Harthausen-Paar) mit 394,1 Ringen auf den 79. Platz.

Der Wurfscheib­enspeziali­st Josef Schlech aus Dasing wurde in seiner Paradedisz­iplin, dem Trap-Schießen, mit 115 Treffern Deutscher Vizemeiste­r in der Herrenklas­se III.

 ??  ??
 ?? Foto: Reinhold Müller ?? Die Merchinger­in Cäcilia Stadtherr holte sich Platz eins bei der deutschen Meistersch­aft. Auch andere heimische Schützen waren in Hochbrück erfolgreic­h.
Foto: Reinhold Müller Die Merchinger­in Cäcilia Stadtherr holte sich Platz eins bei der deutschen Meistersch­aft. Auch andere heimische Schützen waren in Hochbrück erfolgreic­h.

Newspapers in German

Newspapers from Germany