Friedberger Allgemeine

Bluttat in einem beschaulic­hen Ort

In Bellenberg, einer Gemeinde im Kreis Neu-Ulm, wurde eine 57-Jährige brutal getötet. Ein 35-jähriger Mann stellt sich noch vor Bekanntwer­den des Verbrechen­s der Polizei

- VON FRANZISKA WOLFINGER

Bellenberg In einem beschaulic­hen Ort im Illertal hat sich am Dienstagab­end eine Bluttat ereignet. Rund 4500 Menschen wohnen in Bellenberg im Landkreis Neu-Ulm. Es ist keine Gemeinde, die man auf den ersten Blick mit irgendwelc­hen Verbrechen in Verbindung bringen würde – und doch ist es dort zu einer grausamen Tat gekommen.

Eine 57-jährige Frau wurde brutal erschlagen. Nach derzeitige­m Ermittlung­sstand der Kriminalpo­lizei Neu-Ulm wurde die Frau mit hoher Wahrschein­lichkeit durch massive Gewalt gegen den Kopf getötet. Ein 35-Jähriger hat sich noch vor Bekanntwer­den des Verbrechen­s bei der Polizei gemeldet und die Tat gestanden. Er wurde noch am gleichen Abend vorläufig festgenomm­en. Der Mann steht nun unter dringendem Tatverdach­t. Die Beamten hatten ihn nach der weiteren Abklärung direkt vor Ort vorläufig festgenomm­en. Am Mittwoch wurde er der Haftrichte­rin vorgeführt und sitzt nun in U-Haft.

In welchem Verhältnis Opfer und mutmaßlich­er Täter genau standen, teilt die Polizei nicht mit. Die beiden seien jedoch nicht miteinande­r verwandt, heißt es.

Die Ermittlung­en der Polizei sind damit aber noch nicht vorbei. Derzeit laufen in enger Absprache mit der sachleiten­den Staatsanwa­ltschaft Memmingen umfangreic­he Spurensich­erungsund Ermittlung­smaßnahmen, teilt die Polizei mit.

Auf Antrag der Staatsanwa­ltschaft Memmingen wurde der Leichnam am Mittwoch obduziert. Die Obduktion bestätigte die massive stumpfe Gewalteinw­irkung gegen

Das Tatwerkzeu­g war keine Axt und keine Machete

den Kopf des Opfers. Definitiv falsch sei daher die Meldung, die teils im Ort die Runde gemacht hatte und die ein lokaler Radiosende­r weiter verbreitet hat. Der spekuliert­e – mit einem Verweis auf ungesicher­te Quellen –, dass der Täter die Frau mit einer Axt oder Machete erschlagen haben soll. „Das ist auf alle Fälle ein Gerücht“, sagt Polizeispr­echer Holger Stabik. Wer es in die Welt gesetzt hat, wisse er nicht.

 ?? Foto: Franziska Wolfinger ?? In diesem unscheinba­ren Haus in Bellenberg hat sich ein grausames Verbrechen er‰ eignet. Eine 57‰jährige Frau wurde getötet.
Foto: Franziska Wolfinger In diesem unscheinba­ren Haus in Bellenberg hat sich ein grausames Verbrechen er‰ eignet. Eine 57‰jährige Frau wurde getötet.

Newspapers in German

Newspapers from Germany