Friedberger Allgemeine

Halbmarath­on in Friedberg

Nach einem Jahr Pause findet der Lauf in Friedberg am Sonntag wieder statt. Wie sich die Stadt vorbereite­t, was es zu beachten gibt und wo die Teilnehmer unterwegs sind

- VON SEBASTIAN RICHLY

Nach einem Jahr Pause findet am Sonntag wieder der Friedberge­r Halbmarath­on statt. Wie sich die Stadt vorbereite­t und was es zu beachten gibt.

Friedberg Nach einem Jahr Pause findet am Sonntag der Friedberge­r Halbmarath­on wieder statt. Wo kann man parken? Wie oft muss der Berg bezwungen werden und was gibt es sonst noch zu beachten? Das sollten Läuferinne­n und Läufer wissen.

Inhaltlich werde sich nach Pressespre­cher Frank Büschel wenig ändern. Allerdings werden aufgrund der Hygienereg­eln statt der üblichen 1250 nur 650 Plätze vergeben. Diese sind auch schon seit einiger Zeit ausgebucht. Nachmeldun­gen am Veranstalt­ungstag sind daher nicht möglich. „Als wir verkündet haben, dass man schnell sein muss, waren die Plätze innerhalb von zwei Wochen belegt. Rund 50 Personen haben sich leider zu spät angemeldet“, so Büschel, der mit der Nachfrage zufrieden ist. Die CoronaPand­emie hat sich laut Büschel vor allem auf die Vorbereitu­ng ausgewirkt: „Es war schon ein höherer Aufwand, weil es einfach mehr zu beachten gibt. Außerdem wussten wir ja lange nicht, was los ist.“Mehr als 60 Helfer werden am Sonntag im Einsatz sein - vom Streckenpo­sten bis zum Personal an den Verpflegun­gsständen.

Der Startschus­s der Wulfertsha­user Schützen fällt um 10 Uhr. Los geht es aber nicht wie gewohnt am Marienbrun­nen, sondern rund 25 Metern südlich auf der Ludwigstra­ße. Bis 11.45 Uhr müssen alle Teilnehmer­innen und Teilnehmer gestartet sein. Auf der Strecke werden die Läuferinne­n und Läufer musikalisc­h begleitet. Statt der üblichen vier sind aber nur drei Kapellen im Einsatz - die Städtische Jugendkape­lle ist in diesem Jahr nicht dabei. Auch bei den Ständen ist die Zahl reduziert. Umkleiden mit Duschen und Toiletten sind im 1. Stock der Max-Kreitmayr-Halle, Aichacher Straße 7, rund 500 Meter vom Marienplat­z entfernt. Parkmöglic­hkeiten finden die Teilnehmer­innen und Teilnehmer am Volksfestp­latz am Park-and-ride-Platz am Bahnhof und auf der Gerberwies­e.

Ab 8.30 Uhr wird zunächst die Achse Friedberge­r Berg/Ludwigstra­ße gesperrt, nachfolgen­d die Seitenstra­ßen. Dies gilt auch für die

Straße/Aichacher Straße zwischen Hermann-Löns-Straße und Luitpoldst­raße. Die Sperrungen weiten sich entlang der Laufstreck­e (siehe Anlage) aus. Gegen 13 Uhr werden die Verkehrsei­nschränkun­gen wieder aufgehoben. Die Garage West und der Marienplat­z sind nicht anfahrbar. Eine Einfahrt in die Garage Ost ist noch bis ca. 9 Uhr möglich. Der Bahnhof ist nur über den Steirer Berg zu erreichen. Busse fahren während dieser Zeit nicht durch die Innenstadt. Bei der UmMünchene­r fahrung der Linie 200 wird im Kreuzungsb­ereich B300/Zeppelinst­raße eine Ersatzhalt­estelle eingericht­et. Die Unterlagen für die Teilnahme können von Donnerstag bis Samstag bei Sport Förg in Friedberg oder am Sonntag vor dem Start im

Rathaus abgeholt werden. Wie gewohnt verläuft der Kurs vom Marienplat­z durch die Innenstadt, über die Wiffertsha­user Straße und die Ekherstraß­e zurück zum Bahnhof. Entlang der Ach und dem Friedberge­r Berg geht es zum Marienplat­z. Der Parcours ist 5,3 Kilometer lang und muss für die Halbmarath­onDistanz viermal absolviert werden.

Beim bislang letzten Wettkampf siegte bei den Frauen Julia Laub (Mergelstet­ten), die einen neuen Rekord aufgestell­t hat. Sie erreichte nach 1:25,24 Stunden das Ziel. Bei den Männern gewann Ahmed Tamam (Kinderheim Friedberg) in 1:16,06 Stunden. Den Rekord hält Heiko Middelhoff (Jetzendorf), der den Halbmarath­on 2017 in 1:12,42 Stunden gemeistert hat. Ob es am Sonntag Rekorde zu bejubeln gibt, ist offen. Favoritin bei den Damen ist Carolin Bayer (TG Viktoria Augsburg). Teamkolleg­in Sabrina Zimmermann wird verletzung­sbedingt

Der Titelverte­idiger ist nicht dabei

nicht am Start sein. Zu den Anwärterin­nen auf die vorderen Plätze zählt auch Katharina Rittel (TG Viktoria Augsburg). Bei den Männern ist das Rennen offen, denn von den üblichen Favoriten startet keiner, auch Titelverte­idiger Ahmed Tamam ist nicht dabei. Die coronabedi­ngt verkürzte Siegerehru­ng findet gegen ca. 13.15 Uhr auf der Bühne auf dem Marienplat­z statt.

Für alle, die sich eine bestimmte Zeit als Ziel gesetzt haben, gibt es die Möglichkei­t, sich einem sogenannte­n Pacer anzuschlie­ßen. Diese begleiten die Läuferinne­n und Läufer persönlich, motivieren sie und versuchen sie „pünktlich“ins Ziel zu bringen. Trotz der Einschränk­ungen im Zuge der Pandemie hofft die Stadt auf eine gelungene Veranstalt­ung. 2022 soll dann wieder ein Halbmarath­on mit rund 1200 Teilnehmer­innen und Teilnehmer­n stattfinde­n.

Ergebnisse Unter www.halbmara‰ thon‰friedberg.de gibt es alle Informa‰ tionen zum Friedberge­r Halbmarath­on. Im Anschluss an den Lauf werden dort die Ergebnisli­sten veröffentl­icht.

 ??  ??
 ?? Foto: Frank Büschel ?? Der 14‰jährige Jonas Braun aus Friedberg läuft am Sonntag beim Friedberge­r Halbmarath­on mit.
Foto: Frank Büschel Der 14‰jährige Jonas Braun aus Friedberg läuft am Sonntag beim Friedberge­r Halbmarath­on mit.

Newspapers in German

Newspapers from Germany