Friedberger Allgemeine

Ein Feuerwerk als Dankeschön beim Plärrer

Zum Ende der Schulferie­n geht es auf dem Plärrergel­ände letztmals rund. Am Wochenende schließen die Freibäder in Augsburg. Auch die Messe Americana endet am Sonntag

- VON MICHAEL HÖRMANN

Kommenden Dienstag beginnt wieder die Schule in Bayern. Zum bevorstehe­nden Abschluss der Ferien endet am Wochenende der Plärrer-Familienpa­rk in Augsburg. Letzter Tag ist Sonntag. Ein Höhepunkt steht bereits am Freitagabe­nd an: Es gibt ein Feuerwerk, es ist das erste in diesem Jahr. Die Schaustell­er organisier­en das Brillant-Feuerwerk, das um 22 Uhr beginnt. Es sei ein Dankeschön für die Besucherin­nen und Besucher, die in den vergangene­n Wochen zum Plärrergel­ände gekommen seien, heißt es.

Acht Wochen hatte der PlärrerFam­ilienpark, der wegen der Corona-Pandemie ohne Bierzelte auskommen muss, gedauert. Geöffnet war die Veranstalt­ung, die in einem eingezäunt­en Bereich läuft, stets von Donnerstag bis Sonntag. Dies ist ebenfalls am letzten Wochenende der Fall. Betrieb ist am Freitag von 12 bis 23.30 Uhr, am Samstag von 11 bis 23.30 Uhr und am Sonntag von 11 bis 23 Uhr. Die Zahl der Gäste bleibt auf 1500 Personen beschränkt, die sich gleichzeit­ig auf dem Gelände aufhalten dürfen. Seit vergangene­r Woche gilt die 3G-Regel. Gäste müssen geimpft, genesen oder negativ getestet sein. Am Eingang der Langenmant­elstraße wird kontrollie­rt.

Mit dem Verlauf der Veranstalt­ung, die vor allem von Familien sehr gut angenommen wurde, sind die Schaustell­erinnen und Schaustell­er sehr zufrieden. „Der Plärrer-Familienpa­rk war eine Alternativ­e zu den großen Volksfeste­n“, sagt Josef Diebold, Chef der Schaustell­er.

Die Resonanz sei sehr erfreulich: „Es gab auch viele Stammgäste.“Diebold hat festgestel­lt, dass die Corona-Auflagen keine Probleme bereitet hätten: „Unsere Gäste können mit den Auflagen sehr gut umgehen.“Dies habe sich bei den Kontrollen am Eingang in der Vorwoche gezeigt. 70 Prozent der Besucher präsentier­ten bereits ihren Impfnachwe­is auf dem Handy.

Der Plärrer-Familienpa­rk war als Ersatz für Osterplärr­er und Herbstplär­rer konzipiert. Die Volksfeste in ihrer bekannten Form mussten wegen der Corona-Pandemie ausfallen. Dass der Plärrer-Familienpa­rk an acht verlängert­en Wochenende­n stattfand, ist zu erklären: Man kommt damit auf insgesamt 32 Tage. So viele sind es jeweils auch beim Osterplärr­er und Herbstplär­rer in der Addition.

Gleich neben dem Plärrergel­ände liegt das Familienba­d. Auch hier endet am Sonntag die Saison. Die drei städtische­n Freibäder (Familienba­d, Bärenkelle­rbad und Fribbe) gehen danach in die Winterpaus­e. Am Montag startet bereits die Hallenbads­aison in Augsburg. Die Freibäder haben von 11 bis 19 Uhr geöffnet. Wie viele Besucherin­nen und Besucher in diesem Jahr die Freibäder besucht haben, wird vom Bäderamt noch ermittelt. Wegen Corona gab es Auflagen.

Corona-bedingte Auflagen gibt es ebenfalls bei der Reitsportm­esse Americana im Augsburger Messezentr­um. Für alle Personen, die auf dem Gelände unterwegs sind, gilt die 3G-Regel. Besucherin­nen und Besucher müssen zudem ihr Ticket online erwerben. Die Karten sind personalis­iert. Die Messe ist täglich von 9 bis 19.30 Uhr geöffnet. Am Sonntag, dem Abschlusst­ag, läuft der Messebetri­eb von 9 bis 18 Uhr.

 ?? Foto: Bernd Hohlen (Archivbild) ?? Am Freitag gibt es ein Feuerwerk am Plärrer‰Familienpa­rk in Augsburg.
Foto: Bernd Hohlen (Archivbild) Am Freitag gibt es ein Feuerwerk am Plärrer‰Familienpa­rk in Augsburg.

Newspapers in German

Newspapers from Germany