Friedberger Allgemeine

Hinter verschloss­ene Türen blicken

Bauliche Kleinode machen Friedbergs Charme aus. Normalerwe­ise sind sie nicht für jeden zugänglich. Am „Tag des offenen Denkmals“ist das anders

- VON UTE KROGULL

Friedberg 4000 Denkmale präsentier­en sich am Sonntag, 12. September, beim „Tag des offenen Denkmals“vier davon in Friedberg. Die bundesweit größte Kulturvera­nstaltung steht 2021 unter dem Motto „Sein & Schein – in Geschichte, Architektu­r und Denkmalpfl­ege“. Im Mittelpunk­t steht daher die Wahrnehmun­g der Denkmale durch den Menschen. Was ist geboten?

● Baywa‰Turm Der 1916 erbaute Baywa-Siloturm mit 16 Getreidesi­los und Lagergebäu­de wurde in ein Wohngebäud­e mit sieben Geschossen, 14 Wohn- und zwei Gewerbeein­heiten umgenutzt. Der Architekt erläutert die mit dem Umbau verbundene­n hohen Anforderun­gen an Statik und Denkmalsch­utz. Es kann eine Wohnung besichtigt werden. Führung: Architekt Jochen Osterlehne­r, Termine: 15.30, 16.30, 17.30 Uhr, Treffpunkt: Achstraße 3, Parkplatz; max. 20 Personen, für Menschen mit Gehbehinde­rung nicht geeignet.

● Gewölbekel­ler Ludwigstra­ße 9 Der historisch­e Gewölbekel­ler des Wohn- und Geschäftsh­auses stammt aus dem 16. Jahrhunder­t und blieb bei der Sanierung im Original erhalten. Er kann im Rahmen einer Führung besichtigt werden. Führung: Architekt Johann Hölzl, Termine: 13 bis 13.45 Uhr und 14 bis 14.45

Uhr, Treffpunkt: Stellwände bei der Jakobskirc­he; max. 15 Personen, festes Schuhwerk, für Menschen mit Gehbehinde­rung nicht geeignet.

● Bürgerhaus Jakobsplat­z 4 Das 1667 errichtete Bürgerhaus (Stemmer-Haus) wurde vor einigen Jahren aufwendig saniert. Der Architekt erläutert anhand von Schautafel­n

die bauliche Entwicklun­g im Lauf der Jahre bis hin zur heutigen Nutzung. Vortrag: Architekt Johann Hölzl, Termine: 15, 15.45 und 16.30 Uhr, Treffpunkt: vor dem Haus; für Rollstuhlf­ahrer geeignet. ● Ehemaliger Wasserturm Der Architekt und jetzige Nutzer Wolfgang Rockelmann berichtet über die Wasservers­orgung der Stadt im 18. Jahrhunder­t und gewährt einen Einblick in den ehemaligen Wasserturm im Charakter eines Befestigun­gsturms. Vortrag: Architekt Wolfgang Rockelmann, Termine: 14 und 14.45 Uhr, Treffpunkt: Jesuitenga­sse 5; für Rollstuhlf­ahrer geeignet.

Wer mit dem Auto zum Denkmaltag in Friedberg kommt, sollte beachten, dass wegen des Halbmarath­ons Parken in der Altstadt erst ab 14 Uhr möglich ist. Nähere Informatio­nen gibt es bei Stefanie Gastl, Stadt Friedberg, Telefon 0821/6002-303, E-Mail stefanie.gastl@friedberg.de

Programm Alles zur Aktion unter www.tag‰des‰offenen‰denkmals.de.

 ?? Foto: Ute Krogull ?? Der „Tag des offenen Denkmals“2021 bietet in Friedberg die Möglichkei­t, Bauwerke zu besichtige­n, die sonst nicht für die Öffentlich­keit bestimmt sind.
Foto: Ute Krogull Der „Tag des offenen Denkmals“2021 bietet in Friedberg die Möglichkei­t, Bauwerke zu besichtige­n, die sonst nicht für die Öffentlich­keit bestimmt sind.

Newspapers in German

Newspapers from Germany