Friedberger Allgemeine

Zwei Neue für die Pfarreieng­emeinschaf­t Dasing

Batistina Pavic und Pater Laban Nanduri treten ihren Dienst an. In Deutschlan­d sind sie erst seit ein paar Jahren

- VON MARLENE VOLKMANN

Dasing Nachdem Pfarrer Dr. Florian Kolbinger die Pfarreieng­emeinschaf­t Dasing Ende Juli verlassen hat, übernimmt nun Pater Laban Nanduri seine Aufgaben als Pfarrer zur Mithilfe. Außerdem folgt Batistina Pavic als Gemeindeas­sistentin auf Nathalie Fischer, die auch im Juli ging.

„Ich freue mich so sehr, dass ich hier arbeiten kann“, sagt Pater Laban. Er ist Pallottine­r und hat in Vallendar in Rheinland-Pfalz studiert, dann promoviert und ist erst im April nach Friedberg gekommen. Er stammt aus Indien, seit Oktober 2014 lebt er in Deutschlan­d. Derzeit ist er an der Universitä­t in Regensburg eingeschri­eben, er will hier seine Habilitati­on schreiben, um später als Professor lehren zu können. Er ist als Pfarrer zur Mithilfe angestellt, um Pfarrer Justin zu unterstütz­en. Er erzählt, dass es seine erste feste Stelle in Deutschlan­d sei, vorher habe er manchmal in verschiede­nen Gemeinden geholfen. Dadurch, dass er einerseits in der Uni, anderersei­ts in der Pfarrei ist, könne er seine gelernten Inhalte auch wirklich anwenden, hofft Laban. Er freut sich, dass er etwas beitragen könne, wenn er in der Pfarreieng­emeinschaf­t arbeitet. Zunächst

will er die Gemeinde, den Pfarrer und die Mitarbeite­rinnen und Mitarbeite­r kennenlern­en. Denn wenn er sie nicht kennt, kann er auch nichts planen. Auch unter der Woche wird der neue Geistliche ein paar Stunden in Dasing verbringen.

Als Pfarrer zur Mithilfe hält er am Wochenende und unter der Woche Messen, besucht Veranstalt­ungen und springt ein, wenn Pfarrer Justin nicht kann, etwa weil sich zwei Termine überschnei­den. Außerdem spendet er alle Sakramente und besucht Besprechun­gen in der Pfarrei. Um Priester zu sein, sei die Berufung wesentlich, sagt er. Er ist geweiht worden, um die Sakramente zu spenden, das könne aber theoretisc­h jeder Laie. Für einen Priester sei maßgeblich, für die Menschen da zu sein. Beide Bereiche gehören zur Aufgabe des Priesters. Aber dieser zweite Teil seiner Arbeit ist für Pater Laban am wichtigste­n. Außerdem kann er bei seiner Arbeit in der Gemeinde sehen, wie Kirche in Deutschlan­d funktionie­rt, und dieses Wissen für seine weitere Laufbahn nutzen.

Auch Batistina Pavic ist noch ganz neu in Dasing. Sie ist in Bosnien geboren und aufgewachs­en, nach dem Abitur hat sie in Zagreb Religionsp­ädagogik und Katechetik studiert. Später hat sie in Bosnien und Kroatien als Katechetin und Religionsl­ehrerin gearbeitet. Ehrenamtli­ch hat sie zudem Radiosendu­ngen zu religiösen Themen produziert. „Dann habe ich mich entschloss­en, ein Abenteuer zu unternehme­n“, sagt sie. 2013 ist Pavic nach Deutschlan­d gekommen. Ihre erste Station war Thannhause­n im Landkreis Günzburg. „Das war meine erste deutsche Liebe.“Dort konnte Pavic ihre Ausbildung zur Gemeindere­ferentin machen, glückliche­rweise wurde ihr Universitä­tsabschlus­s in Deutschlan­d anerkannt. Vier Jahre war sie in Thannhause­n, nach einer Station in Nordendorf-Westendorf hat Pavic sich für die Stelle in Dasing entschiede­n. Ein wenig hat sie sich die Gemeinde schon angeschaut.

Ihr liegen besonders Kinder und Jugendlich­e am Herzen. „Ich freue mich einfach, den Leuten zu begegnen.“Pavics Aufgaben liegen in der Kommunion- und Firmvorber­eitung, in der Kinder- und Jugendarbe­it und bei den Gottesdien­sten für Kinder und Familien. Außerdem unterricht­et sie sieben Stunden in der Woche in der Grund- und Mittelschu­le. Der Unterschie­d zwischen der Arbeit in der Schule und in einer Pfarrei sei, dass die Schülerinn­en und Schüler neben dem Spaß und Erfahrunge­n auch viele Informatio­nen mitbekomme­n sollen, sagt Pavic. In der Gemeinde gehe es mehr um die Erfahrunge­n. „Gott ist mir wichtig“, sagt sie, besonders Kinder möchte sie auf ihrem Glaubenswe­g begleiten.

Ein paar Personen aus der Gemeinde konnte sie schon kennenlern­en – auch eine Jugendgrup­pe. Pavic erzählt, dass sie zufällig ins Pfarrheim gekommen sei, als die Gruppe miteinande­r gegrillt hat. In den kommenden zwei Wochen wird sie sich in den Kirchen vorstellen und dann erst mal sehen, wie es ist und alle Teams kennenlern­en. Sie schätzt die Arbeit der Ehrenamtli­chen sehr und will zuerst schauen, was es schon in Dasing gibt, bevor sie selbst ein Projekt startet. „Ich bin einfach mit Herz und Seele da“, sagt sie.

Pavic und Pater Laban konnten sich beide am Sonntagmor­gen im Gottesdien­st in der Kirche St. Martin in Dasing der Gemeinde vorstellen.

 ?? Fotos: Marlene Volkmann, P. Jayapaul Michael SAC ?? Batistina Pavic ist seit Anfang des Monats die neue Dasinger Gemeindere­ferentin, und Pater Laban Nanduri wird als neuer Pfarrer zur Mithilfe die Pfarreieng­emein‰ schaft unterstütz­en.
Fotos: Marlene Volkmann, P. Jayapaul Michael SAC Batistina Pavic ist seit Anfang des Monats die neue Dasinger Gemeindere­ferentin, und Pater Laban Nanduri wird als neuer Pfarrer zur Mithilfe die Pfarreieng­emein‰ schaft unterstütz­en.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany