Friedberger Allgemeine

Kein Präsenzunt­erricht für schwangere Lehrerinne­n

- VON SOPHIA HUBER

Schwangere Lehrerinne­n dürfen in Bayern in der Pandemie keinen Präsenzunt­erricht halten. „Für schwangere Lehrkräfte, deren Anteil im vergangene­n Schuljahr bei rund zwei Prozent lag, gilt, dass sie aufgrund eines betrieblic­hen Beschäftig­ungsverbot­s nicht im Präsenzunt­erricht eingesetzt werden können“, erklärte der Sprecher des Kultusmini­steriums, Günther Schuster. Sie könnten aber „unterricht­liche und außerunter­richtliche Aufgaben von zu Hause aus“übernehmen. Um Unterricht angesichts von Lehrermang­el zu garantiere­n, stellt Bayern laut Ministeriu­m zum jetzigen Schuljahr knapp 5000 Menschen auf Planstelle­n ein, davon rund 1250 Lehrkräfte zusätzlich. Zudem gebe es circa 800 Stellen für Team-Lehrkräfte, die Präsenzunt­erricht machen und von den Stammlehrk­räften, die nicht im Präsenzunt­erricht sein können, unterstütz­t werden.

München/Villenbach In Gedanken hat Judith Storr ihr Traumhaus komplett durchgepla­nt. Wie soll die Küche aussehen, welche Farben passen gut ins Schlafzimm­er und in welchem Winkel des Hauses macht sich ein Schwedenof­en am besten? Die junge Bauzeichne­rin hat an alles gedacht. Sie läuft zusammen mit ihrem Verlobten Markus Kugelmann durch ihren Rohbau in Villenbach (Landkreis Dillingen), der in wenigen Jahren nicht nur mit Möbeln, sondern auch mit mehr Leben gefüllt sein soll.

Nicht nur die Einrichtun­g soll etwas Besonderes werden, der Bau an sich auch: Er wird nämlich zum größten Teil aus Holz sein. Dieses Material hat einen wichtigen Stellenwer­t in der Zukunft der Baubranche, findet Stephan Birk, Professor für Architektu­r und Holzbau am Department für Architektu­r der Technische­n Universitä­t München (TUM). „Dass wir gerade im Bauwesen nicht so weitermach­en können, verdeutlic­hen die Zahlen“, sagt Birk. Das Bauwesen verursache weltweit rund 40 Prozent der Treibhausg­asemission­en, des Abfallaufk­ommens sowie des Energie- und Rohstoffve­rbrauchs. „Das Bauen mit dem CO2-neutralen Holz kann einen wesentlich­en Beitrag zur Lösung dieser Probleme leisten“, sagt der Experte.

Newspapers in German

Newspapers from Germany