Friedberger Allgemeine

Im Flieger und nicht in Berlin

Carlos Gruezo fehlt dem FCA

- VON ROBERT GÖTZ

Immer wenn Carlos Gruezo von Augsburg aus zur Nationalma­nnschaft Ecuadors aufbricht, dann sitzt der defensive Mittelfeld­spieler des FC Augsburg länger im Flugzeug, als er für das südamerika­nische Team gegen den Ball tritt. Bisher reichte die Länderspie­lpause dem 26-Jährigen aber immer, um rechtzeiti­g zum nächsten Punktspiel zurück zu sein. Doch da die Fifa diesmal die Abstellung­spflicht verlängert­e, um einen wegen Corona ausgefalle­nen Spieltag der südamerika­nischen WM-Qualifikat­ion nachzuhole­n, wird Gruezo das Auswärtssp­iel am Samstag (15.30 Uhr) bei Union Berlin verpassen. „Er sitzt noch im Flieger, wenn wir spielen“, erklärte FCA-Trainer Markus Weinzierl bei der Spieltagsk­onferenz.

In der Nacht von Donnerstag auf Freitag (0.30 Uhr Mitteleuro­päischer Zeit) wurde das Spiel in Uruguay angepfiffe­n. Ecuador verlor 0:1, Gruezo spielte durch. Wie auch schon beim 2:0-Sieg gegen Paraguay und beim 0:0 gegen Chile.

In der Mannschaft von Trainer Gustavo Alfaro hat Gruezo einen Stammplatz und es könnte gut sein, dass sich Ecuador in der MammutQual­ifikation (10er-Liga mit Hinund Rückspiel) für die WM in Katar qualifizie­rt. Derzeit liegt man mit 13 Zählern auf Platz vier und wäre direkt qualifizie­rt.

Rechtzeiti­g zurück schafften es Ruben Vargas und Andi Zeqiri als letzte europäisch­e Qualifikat­ionsRückke­hrer. Sie traten mit der Schweiz am Mittwochab­end in Nordirland an. Man trennte sich 0:0. Ruben Vargas spielte durch, Andi Zeqiri wurde in der 77. Minute eingewechs­elt. Am Freitag trainierte der Neuzugang von Brighton & Hove Albion erstmals mit seinen neuen Mannschaft­skollegen. Gegen 15.30 Uhr radelte er mit einem breiten Grinsen von den Trainingsp­lätzen zurück zur Arena.

Eine wirkliche Option für einen Einsatz in Berlin scheint der 22-jährige Stürmer noch nicht zu sein. Obwohl, Alfred Finnbogaso­n fällt mit Achillesse­hnenproble­men aus. Dabei war der Isländer beim Interview-Termin nach dem Test gegen Heidenheim Ende letzter Woche noch zuversicht­lich: „Ich bin bereit, ich habe 60 Minuten gespielt und ein Tor geschossen.“

 ?? Foto: Getty images ?? Carlos Gruezo (r.) spielte gegen Uruguay 90 Minuten.
Foto: Getty images Carlos Gruezo (r.) spielte gegen Uruguay 90 Minuten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany