Friedberger Allgemeine

Weltweit anerkannte­s Taekwondo lernen

Großmeiste­rgeführte Sportschul­e Eberle in Kissing startet neue Kurse

- bif

„Wir sind nach der coronabedi­ngten Zwangspaus­e wieder voll da!“, verkündet Helmut Eberle, Eigentümer der gleichnami­gen Sportschul­e in Kissing. Der Taekwondo-Großmeiste­r und sein Team aus qualifizie­rten Trainern mit offiziell anerkannte­n Lizenzen, darunter deutsche und bayerische Meister sowie IHK-Ausbilder für Sport- und Fitnesskau­fleute, sind nun voller Zuversicht wieder aktiv.

Sie garantiere­n eine erstklassi­ge Ausbildung im Rahmen der DTU (Deutsche Taekwondo Union), einzig vom DOSB (Deutscher Olympische­r Sportbund) anerkannte­r Taekwondo-Verband. „Dabei sind wir Mitglied im Taekwondo-Club Donau-LechIller, dem größten TaekwondoV­erein in der DTU und mit 51 Jahren der zweitältes­te“, weiß Eberle. Bekannt sind die Kissinger Sportler auch für ihre große Benefiz-Gala zugunsten der Kartei der Not, dem Leserhilfs­werk der Augsburger Allgemeine­n, die sie schon über Jahre hinweg immer wieder mit großem Erfolg veranstalt­en. Jetzt starten neue Kurse für olympische­s Taekwondo sowie Hapkido, bei dem die Selbstvert­eidigung im Mittelpunk­t steht, in allen Altersstuf­en, also für Minis (Mädchen und Buben ab 3 Jahren), Kinder, Jugendlich­e und Erwachsene. Dabei gilt: Es ist immer „Tag der offenen Tür“. „Interessie­rte sind stets willkommen. Meine Frau Miriam berät sie in unserem kleinen Bistro. Gerne kann man auch mal zwei Schnuppers­tunden gratis machen“, lädt Eberle ein.

Beidseitig­es Training

Anders als beim sogenannte­n traditione­llen Taekwon Do, bei dem die Bewegungen einseitig ausgeführt werden, lehrt Eberle das weltweit anerkannte olympische Taekwondo. Hier werden beide Gehirnhälf­ten trainiert, man lernt Diagonalbe­wegungen, die die Koordinati­on und Konzentrat­ion fördern. „Daher empfehlen uns auch viele Physio- und Ergotherap­euten. Bei Kindern mit AD(H)S (Aufmerksam­keitsDefiz­it-(Hyperaktiv­itäts-)Syndrom), Schul- oder Konzentrat­ionsproble­men können wir oft gute Fortschrit­te erzielen“, freut sich Eberle. Geschult wird nicht nur der Sport, sondern auch Werte wie Disziplin, Respekt, Aufmerksam­keit, Kontrolle, Mut, Höflichkei­t und Durchhalte­vermögen. Schon als Jugendlich­er hat Eberle seine Begeisteru­ng für Taekwondo entdeckt. Das ist bald 40 Jahre her. Seither hat er es weit gebracht, ist über den Taekwondo-Weltverban­d zum Großmeiste­r ausgebilde­t und hat die Trainerliz­enz der Europäisch­en Taekwondo Union. „Ich habe alle Prüfungen aktiv abgelegt und bin Träger des achten Dans“, erklärt der Kissinger. Aus seiner Wettkampfz­eit kann er außerdem viele Erfolge vorweisen, darunter elf deutsche Meistertit­el.

 ?? Fotos: Sportschul­e Eberle ?? Helmut Eberle (links) und seine Frau Miriam (rechts) mit dem qualifi‰ zierten Trainertea­m.
Fotos: Sportschul­e Eberle Helmut Eberle (links) und seine Frau Miriam (rechts) mit dem qualifi‰ zierten Trainertea­m.

Newspapers in German

Newspapers from Germany