Friedberger Allgemeine

Aktion gegen die Osttangent­e blockiert den Verkehr

Die Staatsstra­ße zwischen Mering und dem Mandichose­e wird wegen einer Raddemo am Samstag gesperrt

- VON PHILIPP SCHRÖDERS

Mering In den vergangene­n Wochen haben sich Umweltschü­tzerinnen und -schützer im Süden des Landkreise­s mehrmals aufs Fahrrad geschwunge­n, um auf ihre Ziele aufmerksam zu machen. Die nächste Demofahrt findet nun am Samstag, 18. September, bei Mering statt. Rund 100 Teilnehmer­innen und Teilnehmer­n sind angemeldet. Treffpunkt ist um 14 Uhr am Parkand-ride-Parkplatz am Bahnhaltep­unkt in Mering-St. Afra.

Der Streckenve­rlauf geht von dort aus über die Friedenaus­traße und dann auf der Staatsstra­ße 2380 zum Mandichose­e und zurück. Der Ortsverban­d der Grünen aus Mering will ein Zeichen gegen die Osttangent­e setzen.

Laut den Ortspreche­rn Anita Schneider und Wolfhard von Thienen hat die Verkehrspo­litik der CSU dafür gesorgt, dass der Automobilv­erkehr und Straßenbau immer weiter zunehmen. „Dies ist in Zeiten des Klimawande­ls und der zunehmende­n Umweltzers­törung nicht mehr hinnehmbar. Wir fordern, dass die zukünftige Bundesregi­erung sofort den Bundesverk­ehrswegepl­an auf den Prüfstein der Klimaschut­zgesetze

stellt und die Osttangent­e streicht.“

Die Grünen fordern statt Schnellstr­aßen und immer mehr Autoverkeh­r bessere Fahrradweg­e, einen besseren öffentlich­en Nahverkehr und eine bessere Bahn. „Wir brauchen eine Mobilitäts­wende, die nicht das Auto, sondern Mensch und Umwelt in den Mittelpunk­t stellt.“

Wie Ortspreche­rin Anita Schneider erklärt, halten die Radlerinne­n und Radler nicht an der Staustufe 23, sondern wenden auf der Höhe der Abzweigung nach Süden in Richtung Merching und fahren zurück zum Ausgangspu­nkt. Kinder unter zehn Jahren dürfen nicht mit einem eigenen Fahrrad teilnehmen. Nur zugelassen­e Anhänger sind erlaubt, die Veranstalt­er bitten darum, keine „Eigenkonst­ruktionen“zu nutzen. Auch sollten die Teilnehmer­innen und Teilnehmer keine Fahnen und dergleiche­n verwenden, die in der Hand gehalten werden müssen. Alle sollen sich am rechten Fahrbahnra­nd halten, damit Rettungswa­gen weiterhin vorbeikomm­en. Ein Mund- und Nasenschut­z wird empfohlen.

Am Park-and-ride-Parkplatz finden eine Auftakt- und Abschlussk­undgebung statt. Der Ortsverban­d hat den Landtagsab­geordneten Markus Büchler und den Bundestags­kandidaten Stefan Lindauer, beide Grüne, als Sprecher eingeladen. Nach Angaben der Polizei wird die Staatsstra­ße 2380 zwischen Mering (Anschluss von der Bundesstra­ße B2 her) und der Staustufe 23 (etwas östlich, unmittelba­r bis vor die Einmündung der Ortsverbin­dungsstraß­e nach Merching) während der Veranstalt­ung voll gesperrt. Dadurch soll die Sicherheit der Teilnehmer des Fahrradkor­sos gewährleis­tet werden. Zusätzlich erfolgt eine Sperrung der Friedenaus­traße im unmittelba­ren Bereich des Parkand-ride-Parkplatze­s. Dabei geht es um die Sicherung der Kundgebung und darum, etwaigen Verkehr während der Aktion über die Zufahrt auf die Staatsstra­ße zu unterbinde­n.

Eine Umleitungs­beschilder­ung ist laut Alexander Wagenpfeil, Leiter der Polizeidie­nststelle Friedberg, nicht vorgesehen. Die Dauer der Sperrung richtet sich nach der Dauer des Fahrradkor­sos, nach derzeitige­r Planung von ca. 14 bis etwa 15 Uhr. Um die Straße abzuriegel­n, setzt die Polizei auf verschiede­ne Hilfsmitte­l, unter anderem einem Lastwagen des Staatliche­n Bauamts Augsburg, der Verkehrsze­ichen trägt. Die Beamten werden von Mitarbeite­rn des Bauhofs Mering unterstütz­t, die im Bereich der Friedenaus­traße Baken zur Verfügung stellen. Zudem wird die Demofahrt mit einem Spitzen- und einem Schlussfah­rzeug abgesicher­t.

Mitte August gab es bereits eine ähnliche Aktion auf der AIC25 in Friedberg. Über 100 Radfahreri­nnen und Radfahrer nahmen an der Demonstrat­ion gegen die Osttangent­e, organisier­t von den Grünen, teil. Am vergangene­n Wochenende sperrte die Polizei zeitweise die B2 durch Kissing, Mering, Merching und Steindorf. Radler und Radlerinne­n aus Augsburg und der Region beteiligte­n sich an einer großen Sternfahrt nach München, um gegen die internatio­nale Automesse IAA Mobility zu protestier­en.

 ?? Foto: Eichhammer (Archiv) ?? Mitte August gab es bereits eine Radde‰ mo im Kreis.
Foto: Eichhammer (Archiv) Mitte August gab es bereits eine Radde‰ mo im Kreis.

Newspapers in German

Newspapers from Germany