Friedberger Allgemeine

TCA scheitert in den Doppeln

Am Ende bleibt nur der vierte Platz

- VON ROBERT GÖTZ

Die Überraschu­ng lag bei den deutschen Mannschaft­smeistersc­haften der Männer 50 in der Luft. Im Spiel um Platz drei führte der Gastgeber TC Augsburg gegen den TennisClub SCC Berlin mit dem ehemaligen deutschen Davis-Cup-Gewinner Marc-Kevin Göllner nach den Einzeln mit 4:2. Die rund 500 Zuschauer auf der TCA-Anlage am Siebentisc­hwald fieberten mit: Doch nach den abschließe­nden Doppeln hieß es 5.4 für die Favoriten aus Berlin. Dem TCA blieb nur der vierte und damit letzte Platz.

„Wir haben in den Einzeln wirklich gut gespielt, aber wenn diese ehemaligen Weltklasse­spieler im Doppel nicht mehr laufen müssen, dann hast du keine Chance“, nahm Christian Lechner vom TCA die Niederlage mit Fassung. Keinen einzigen Satz gönnten die Berliner um den 51-jährigen Magnus Larsson, vierfacher schwedisch­er DavisCup-Gewinner oder eben Göllner, 50, den Augsburger­n.

Vielleicht waren die Berliner auch besonders motiviert, weil sie außerplanm­äßig das Halbfinale mit 3:6 gegen den Ratinger TC verloren hatten. Der TCA hatte im anderen Halbfinale gegen den späteren Meister TC Bad Vilbel keine Chancen. Die Hessen um Spitzenspi­eler Adrei Cherkasov führten nach den Einzeln uneinholba­r mit 5:1, die Doppel wurden nicht mehr ausgespiel­t. Im Finale besiegte dann Vilbel Ratingen klar mit 7:2. Ein gelungener Abschluss für den TC auch als Veranstalt­er. „Die ganzen ehemaligen Weltklasse­spieler waren von unserer Anlage und auch dem Zuschauerz­uspruch angetan“, sagt Lechner. Und auch sportlich war der TC Augsburg ein guter Gastgeber, man ließ den Gästen den Vortritt.

 ?? Foto: Kerpf ?? Marc‰Kevin Göllner spielt auch mit 50 Jahren mit seinem Markenzeic­hen, der umgedrehte­n Cap.
Foto: Kerpf Marc‰Kevin Göllner spielt auch mit 50 Jahren mit seinem Markenzeic­hen, der umgedrehte­n Cap.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany