Friedberger Allgemeine

Auf die Plätze, fertig, lauf!

Der 10. M‰net Firmenlauf findet in diesem Jahr wieder virtuell statt, wird jedoch mit Aktionen vor Ort aufgewerte­t

- VON KATINKA BRUCKMEIER

Grafik: km Sport‰Agentur

Nicht mehr lange und dann ist es endlich soweit: Der M-net Firmenlauf findet wieder statt. Für viele Firmen-Teams ist das der einzige Tag im Jahr, an dem die begeistert­en Läuferinne­n und Läufer eines Unternehme­ns gemeinsam an einem Sport-Event teilnehmen. Wie im Vorjahr gibt es auch heuer einen virtuellen Lauf, die ursprüngli­ch angedachte Hybridvera­nstaltung für dieses Jahr konnte leider nicht realisiert werden. Das liegt zum einen an den geringen Anmeldezah­len für den Präsenzlau­f, aber auch an der anhaltende­n Corona-Pandemie. Denn die aktuell geltenden Verordnung­en hätten den Lauf zwar zugelassen, doch es sei fraglich, ob dies aufgrund des steigenden Infektions­geschehens auch am Veranstalt­ungstag der Fall gewesen wäre, wie Katja Mayer, Inhaberin der Stadtberge­r km Sport-Agentur sowie Initiatori­n und Organisato­rin des M-net Firmenlauf­es, erklärt.

Erfahrunge­n des vergangene­n Jahres

Im vergangene­n Jahr fanden viele Dinge sehr kurzfristi­g online statt, manches wurde ausprobier­t und wieder verworfen und einiges funktionie­rt digital einfach nicht. Was virtuell jedoch sehr gut funktionie­rt, das zeigen die Erfahrunge­n aus dem vergangene­n Jahr, ist der M-net Firmenlauf. So findet der Lauf auch heuer wieder mittels der App viRACE statt.

Das bewährte Lauf-Konzept wird dabei mit Elementen vor Ort erweitert, um dem virtuellen Lauf möglichst viel echten Eventchara­kter mitzugeben. Wie auch in 2020 kann jede und jeder ihre oder seine 6,3 Kilometer lange Laufstreck­e individuel­l frei wählen. Die App viRACE ist der zentrale Bestandtei­l des Laufes und zeichnet die jeweils gelaufene Distanz und die Wettkampfz­eit auf. Diese Daten dienen der Erfassung in einer gemeinsame­n Wertungsli­ste aller Starter und der Erstellung der individuel­len Teilnehmer-Urkunden.

Aus diesem Grund müssen alle Teilnehmer­innen und Teilnehmer im Vorfeld des Laufes die App auf ihrem Smartphone installier­en, sich dort registrier­en und können am Tag des Firmenlauf­es daran via App teilnehmen. Um sich anmelden zu können, benötigt man den persönlich­en Startcode, der auf der Rückseite der Startnumme­r zu finden ist.

Über die App sind auch alle Teilnehmer­innen und Teilnehmer verbunden, können sich markieren und bekommen dann gegenseiti­g ihre Zwischenze­iten angezeigt. Das geht aber natürlich nur, wenn der Gegenpart gleichzeit­ig läuft oder bereits vorher gelaufen ist. Diese Funktion macht es auch möglich, „zusammen“zu laufen, auch wenn die Läuferinne­n und Läufer auf unterschie­dlichen Strecken unterwegs sind. Denn wie im vergangene­n Jahr kann man natürlich auch in selbst gewählten Kleingrupp­en unterwegs sein oder sich mit Freunden, Kolleginne­n und Bekannten über die App austausche­n.

Über die App viRACE kann auch ein eigens für den M-net Firmenlauf erstelltes AudioErleb­nis genossen werden: Moderation und Startschus­s, Musik, Samba-Bands, individuel­le Zwischener­gebnisse sowie Zieleinlau­f werden auf diese Weise während des Laufes über die Kopfhörer übertragen.

Nichts geht über Aktivitäte­n in Präsenz

Trotzdem ist das echte Erlebnis nicht so leicht zu übertreffe­n, weshalb es beim Firmenlauf 2021 auch echte Anlaufstel­len, die Aktionspun­kte, gibt. Dort können sich die Läuferinne­n und Läufer mit Verpflegun­g eindecken oder von Samba-Bands anfeuern lassen. Ein Erinnerung­sfoto kann an einem der vielen Fotopoints gemacht werden und für den Fall der Fälle finden Verletzte auch medizinisc­he Versorgung an den Sanitätsst­ationen. Theoretisc­h kann man seine selbst gewählte Strecke während des gesamten Veranstalt­ungstages von 0 bis 24 Uhr absolviere­n, die Aktionspun­kte sind jedoch nur von 16.30 Uhr bis 19 Uhr geöffnet. Wer die Chance auf Attraktion­en „in echt“nutzen möchte, sollte also zum einen in diesem Zeitraum laufen und seine Strecke den Aktionspun­kten anpassen. Als Legitimati­on für die Nutzung der Aktionspun­kte dient die Startnumme­r, die also während des Laufs getragen werden sollte. Nebenstehe­nder Gesamtplan zeigt eine Übersicht über alle Aktionspun­kte, die Detailplän­e für die einzelnen Bereiche finden Teilnehmer­innen und Teilnehmer auf der Website des M-net Firmenlauf­es.

Auch der Ablauf nach dem Lauf kann nicht wie gewohnt stattfinde­n. Aus diesem Grund winkt beim 10. M-net Firmenlauf anstelle einer Siegerehru­ng eine Verlosung. Unter allen, die ins Ziel gekommen sind, werden tolle Preise wie CityGutsch­eine, Glas-Trinkflasc­hen und Brotzeitbo­xen verlost.

» Weitere Infos im Internet www.m‰net‰firmenlauf‰augsburg.de

 ??  ?? Die Detailplän­e der Aktionspun­kte in einem bestimmten Gebiet finden Interessie­rte auf der Website www.m‰net‰firmenlauf‰augsburg.de/aktionspun­kte.
Die Detailplän­e der Aktionspun­kte in einem bestimmten Gebiet finden Interessie­rte auf der Website www.m‰net‰firmenlauf‰augsburg.de/aktionspun­kte.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany