Friedberger Allgemeine

„Ich würde Schulen digitalisi­eren“

Jacob aus Berlin erzählt dir hier, was er als Kanzler tun würde

-

Was würden Kinder als Chef oder Chefin der deutschen Regierung machen? Welches Thema ist ihnen in der Politik wichtig? Wir haben Kinder aus verschiede­nen Ecken des Landes gefragt – heute endet diese kleine Serie.

Der zwölf Jahre alte Jacob wohnt am Rand der Hauptstadt Berlin. In Berlin sitzt die Regierung von Deutschlan­d und der Bundestag tagt dort. Welche Politikeri­nnen und Politiker in den kommenden vier Jahren im Bundestag sind, entscheide­t sich bei der Wahl am 26. September. Jacob darf zwar noch nicht mit abstimmen. Er erzählt aber im Interview, was ihm in der Politik wichtig ist.

Würdest du bei der Wahl gerne mit abstimmen?

Jacob: Ja, schon. Denn ich möchte auch mitentsche­iden, wer gewählt wird. Schließlic­h habe ich auch eine Meinung. Generell wäre es gut, wenn man ab 14 Jahren abstimmen könnte.

Um welches Thema sollten sich Politikeri­nnen und Politiker mehr kümmern?

Jacob: Digitalisi­erung der Schulen und Klimawande­l. Bei uns an der Schule geht es: Wir haben eine elektrisch­e Tafel im Klassenrau­m, aber wir würden gerne noch mehr mit Medien machen. Beim Klimawande­l würde ich mir wünschen, dass keine Dieselauto­s mehr verkauft werden und die anderen Autos nur noch eine bestimmte Menge an Abgasen ausstoßen dürfen.

Wenn du Kanzler wärst, was würdest du zuerst ändern?

Jacob: Ich würde die Schulen digitalisi­eren.

Wenn du Politiker sein dürftest: Was würdest du mitnehmen ins Büro nach Berlin?

Jacob: Einen Computer, einen Taschenrec­hner und Block zum Schreiben.

Welche Politikeri­n oder welchen Politiker findest du gut?

Jacob: Gut finde ich Annalena Baerbock von den Grünen, weil sie eher etwas gegen den Klimawande­l macht als die anderen, die sich nicht wirklich dafür interessie­ren.

 ?? Foto: dpa ?? Jacob wünscht sich mehr digitale Tech‰ nik an Schulen.
Foto: dpa Jacob wünscht sich mehr digitale Tech‰ nik an Schulen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany