Friedberger Allgemeine

Wenn die linke Hand nur zum Hauen gut ist

- VON FLORIAN EISELE eisl@augsburger‰allgemeine.de

Conor McGregor gilt nicht als jemand, der Probleme mit einem zu geringen Selbstvert­rauen hat. Der mehrfache Champion im Mixed Martial Arts (MMA) sieht sich selbst als einen der größten Sportler des Planeten. Der Ire rühmt sich damit, der König des Sports zu sein, bei dem der Gegner sowohl mit den Fäusten als auch mit den Beinen angegriffe­n werden darf. Bei Bedarf, so McGregor, könne er jederzeit Augenhöhle­n brechen. Die Legitimati­on für diese Aussagen stellt er gerne zur Schau – in Form von teuren Uhren, schnellen Autos und goldenen Gehstöcken. Sehr unwahrsche­inlich also, dass jemand wie McGregor die Einladung eines Baseball-Teams, vor einem Spiel den ersten Ball zu werfen, mit dem Verweis „Aber ich habe doch noch nie Baseball gespielt“ablehnt.

Vor dem Spiel der Chicago Cubs gegen die Minnesota Twins machte sich der „Notorious One“(der Berüchtigt­e) also daran, einen berüchtigt­en Eröffnungs­ball zu werfen. Während McGregors linke Hand im Ring als gefährlich­e Waffe gilt, scheint sie im Baseball deutlich weniger wert zu sein. Der Ball, den der 33-Jährige warf, flog meterweit am anvisierte­n Spieler vorbei. Ein Presslufth­ammer ist eben kein Chirurgenm­esser.

McGregor selbst nahm das Ganze mit Humor und sprach kurz darauf vom „schlechtes­ten Wurf in der Geschichte des Baseballs“. Auch im Verlieren will der Ire die Nummer eins sein. Bei der TV-Analyse seines Wurfs zeigte er sich aber schon wieder angriffslu­stig. Über seine Wurftechni­k sagte er: „Das Gift ist da, die Power ist da. Es fehlt eben noch an der Genauigkei­t.“Das erinnert ein wenig an den Mitspieler im Fußball, der jeden Ball statt aufs Tor in Richtung Eckfahne ballerte und danach vollmundig ankündigte, den nächsten Versuch ins Kreuzeck zu schweißen.

Was man McGregor lassen muss: Von Rückschläg­en lässt er sich nachweisli­ch nicht entmutigen. Vor zwei Jahren sollte er einen Football vor einem Spiel der Dallas Cowboys werfen. Auch das ging gründlich in die Hose. Oder, wie es McGregor sagen würde: Gift und Power waren da, aber sonst halt nichts.

 ?? Foto: dpa ?? Ist im Ring besser als auf dem Baseball‰ Feld: Conor McGregor.
Foto: dpa Ist im Ring besser als auf dem Baseball‰ Feld: Conor McGregor.
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany