Friedberger Allgemeine

Königstran­sfer der Panther perfekt

Der Kanadier Matt Puempel ist als Torjäger eingeplant und kommt als vorerst letzter Importspie­ler aus Schweden. Trainer Pederson hofft auch, dass der 28-Jährige das bislang schwache Überzahlsp­iel beleben kann

- VON MILAN SAKO

Augsburg Die Panther haben lange gezögert bei der Besetzung der vorerst letzten Importstel­le. „Es muss ein Spieler sein mit einem TorjägerIn­stinkt. Er muss den Unterschie­d ausmachen. Irgendeine­n Stürmer, um den Kader aufzufülle­n, benötigen wir nicht“, sagte Trainer Mark Pederson über die Suche nach dem Königstran­sfer der neuen Spielzeit. Nun hat sich der Klub entschiede­n und verpflicht­ete Matt Puempel, der zuletzt für die Malmö Red Hawks in der Schwedisch­en Eliteserie spielte (fünf Tore und zwei Vorlagen in 17 Einsätzen). Der Neue soll dem Angriffssp­iel der Panther neuen Schwung verleihen – am besten mit Toren.

„Wir haben uns mit der Besetzung dieser wichtigen Position bewusst Zeit gelassen, weil wir einen Spieler gesucht haben, der uns weiterhelf­en kann. Von Matt Puempel, den wir schon den ganzen Sommer auf der Liste hatten, erhoffen wir uns genau das“, sagt Pederson, der gewiss auch das bislang wenig überzeugen­de Powerplay im Blick hat. Zwar trafen die Panther beim 4:2-Erfolg am Dienstagab­end in Bietigheim zwei Mal in Überzahl, aber ein Knipser fehlt bislang im Aufgebot.

Pederson beschreibt den jüngsten Neuzugang so: „Er hat einen sehr guten Schuss und absolute Torjägerqu­alitäten. Zudem ist er ein guter, stabiler Schlittsch­uhläufer mit einem ausgezeich­neten Gespür für das Spiel.“

Schweden ist üblicherwe­ise nicht das Land, in dem die Panther auf Einkaufsto­ur gehen. Denn die Ausländer in dem skandinavi­schen Land

von herausrage­nder Qualität und entspreche­nd teuer. Puempel stand bisher ohne Vertrag da und hat sich nun für einen zweiten Wechsel nach Europa entschiede­n.

Vor seiner verkürzten Corona-Saison in Schweden pendelte der 1,85 Meter große Außenstürm­er meist zwischen der National Hockey League (NHL) und der American Hosind ckey League (AHL) hin und her. Seine beste NHL-Saison spielte der Kanadier aus Windsor in der Provinz Ontario in 2016/17 für die New York Rangers mit sechs Toren und drei Vorlagen in 27 Partien. Insgesamt bestritt der Angreifer 87 Spiele in der besten Eishockeyl­iga der Welt, schoss elf Tore und bereitete fünf Treffer vor. Aber auch die AHL-Zahlen lassen auf einen Torjäger für die Deutsche Eishockey Liga schließen. In der American Hockey League bestritt der Nordamerik­aner im Trikot der Binghamton Senators, Hartford Wolf Pack und Grand Rapid Griffins 356 Spiele (129 Tore/138 Vorlagen).

Matt Puempel traf am Mittwochna­chmittag in Augsburg ein und muss sich keiner Quarantäne unterziehe­n. Nach den üblichen medizinisc­hen Tests dürfte der Neuzugang am Donnerstag­vormittag erstmals mit der Mannschaft trainieren. Wann der Profi im Panthertri­kot mit der Nummer 73 auflaufen wird, wird kurzfristi­g entschiede­n. Die Wahrschein­lichkeit ist jedoch groß, dass der Neue bereits im Heimspiel am Freitag um 19.30 Uhr gegen die Straubing Tigers sein AEV-Debüt geben wird, spätestens jedoch am Sonntag, wenn um 16.30 Uhr der ERC Ingolstadt im Curt-FrenzelSta­dion antritt.

„Nun gilt es, ihn schnellstm­öglich im Team zu integriere­n“, sagt Mark Pederson. Der Panther-Coach hat dabei gewiss auch das Powerplay im Blick. Kapitän Brady Lamb und David Stieler trafen in Bietigheim zwar in numerische­r Überlegenh­eit. In den Partien zuvor hatten sich die Augsburger jedoch lange vergeblich mit einem Mann mehr abgemüht und verkrampft­en zusehends. Die beiden weiteren Tore zum 4:2-Sieg bei den Steelers erzielte Michael Clarke. Puempel wird wohl schnell einer der beiden Überzahlfo­rmationen der Panther angehören.

 ?? Foto: imago images ?? Aus Malmö nach Augsburg: Die Panther nehmen den Kanadier Matt Puempel unter Vertrag. In der vergangene­n Saison stürmte der 28‰Jährige in Schweden, nun soll er für den AEV Tore schießen.
Foto: imago images Aus Malmö nach Augsburg: Die Panther nehmen den Kanadier Matt Puempel unter Vertrag. In der vergangene­n Saison stürmte der 28‰Jährige in Schweden, nun soll er für den AEV Tore schießen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany