Friedberger Allgemeine

Eine Streberin, die cool sein wollte

Mai Thi Nguyen-Kim machte Lernen schon immer Spaß

- MaiLab, Halbe Katoffl Büchermens­chen

Die Wissenscha­ftsjournal­istin Mai Thi Nguyen-Kim erklärt Naturwisse­nschaften so, dass sie auch Menschen Spaß machen, die sonst nichts mit Chemie oder Physik am Hut haben wollen. Das macht sie in ihrem YouTube-Kanal in Büchern und als Fernsehmod­eratorin. Tatsächlic­h waren ihr Wissen und Wissensver­mittlung schon als Schülerin wichtig. In einem Interview im Podcast erzählt sie, sie habe die Schule geliebt. „Ich wäre am liebsten für immer zur Schule gegangen.“Nguyen-Kim wurde im südhessisc­hen Heppenheim geboren, ging aber im baden-württember­gischen Hemsbach aufs Gymnasium. Sie habe Schule schon immer als ein großes Privileg gesehen, sagt sie. Gerade weil sie Schule so toll fand, sei sie auch sehr gut darin gewesen. „Ich bin ein intrinsisc­hes Streberkin­d und hab voll Spaß dran“, sagt Nguyen-Kim.

Erst nach einer Weile bemerkte sie, dass manche Menschen dachten, ihre vietnamesi­schen Eltern würden sie dazu zwingen, viel für die Schule zu tun. Ein strenges Elternhaus, das viel Wert auf schulische Leistungen legt, entspricht dem Klischee, das viele Menschen über Asiaten haben. Als sie mitbekomme­n habe, dass manche das von ihr denken, sei sie wütend geworden, erzählt NguyenKim. „Weil ich so ein selbstmoti­vierter Mensch bin und das für mich ganz wichtig ist.“

Allerdings fand Nguyen-Kim diese „Streberhaf­tigkeit“nicht nur gut. Der Internetse­ite

erzählt Nguyen-Kim im Interview, dass ihr Spaß am Lernen mit einem Interessen­skonflikt verbunden war. Sie wollte auch cool sein. „Während der Schule habe ich eher versucht, meine Freude am Lernen zu verheimlic­hen“, sagt sie. „Ich tat so, als wären die guten Noten aus Versehen.“Heute sieht es anders aus. Für ihre Sendung muss sie ständig neu dazulernen und in ihren Videos darf sie ihre Begeisteru­ng gerne zeigen. „Mein Strebertum ist die beste Voraussetz­ung für meine Arbeit

Newspapers in German

Newspapers from Germany