Friedberger Allgemeine

Bald wieder Normalität auf Mallorca

In Discos darf getanzt werden

-

Palma Erstmals seit dem Ausbruch der Corona-Pandemie vor eineinhalb Jahren dürfen Clubs, Discos und Nachtlokal­e auf Mallorca und den anderen Balearenin­seln ab dem 8. Oktober wieder ihre Tanzfläche­n öffnen. Das kündigte der regionale Tourismusm­inister Iago Negueruela am Montag angesichts niedriger Infizierte­n-Zahlen an. „Die Balearen kehren praktisch zur Normalität zurück“, sagte er.

So ganz normal wird es aber noch nicht zugehen. Denn wer tanzen will, muss dabei eine Maske tragen. Wer nicht tanzt, sondern am Getränk nippt, muss sitzen. Und um fünf Uhr morgens ist Schluss. Bars und Kneipen durften zwar auch während der Pandemie unter wechselnde­n Auflagen Kundinnen und Kunden bedienen, die Tanzfläche­n waren dabei jedoch tabu. Die Justiz muss den Plänen der Politik noch zustimmen. Diese sehen vor, dass beim Einlass per Covid-Pass nachgewies­en werden muss, dass man geimpft, genesen oder getestet ist. Voraussich­tlich werden die Lokale auch nur 75 Prozent ihrer eigentlich zulässigen Gästezahl einlassen dürfen.

Auf die Playa de Palma und ihre Partyberei­che dürfte die Regeländer­ung kaum Auswirkung­en haben, da viele der dortigen Lokale wegen des nahenden Saisonende­s bald schließen werden. Die Nachtclubb­etreiber in Palma dürften gleichwohl aufatmen: Die Branche hat seit dem Ausbruch der Pandemie massive Verluste erlitten. Immer wieder gab es aber auch Verstöße. So schloss die Polizei erst letzte Woche ein Café in Palma, das zu einer illegalen Disco umfunktion­iert worden war.

Die Corona-Lage auf Mallorca ist wie im Rest Spaniens entspannt. Die Sieben-Tage-Inzidenz liegt bei nur 37. Auch die Lage in den Krankenhäu­sern hat sich entspannt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany