Friedberger Allgemeine

Wenn Ronaldo die Speisekart­e gestaltet

- VON FLORIAN EISELE eisl@augsburger‰allgemeine.de

Cristiano Ronaldo als Arbeitskol­legen zu haben, hat für einen Schichtarb­eiter in kurzen Fußballhos­en erst mal viele Vorteile: Der Portugiese liefert Tore am Fließband, kanalisier­t Aufmerksam­keit, gegnerisch­e Pfiffe und Druck jeglicher Art in seine Richtung und weiß, was man gemeinhin anstellen muss, um am Ende einer Saison einen oder mehrere Titel zu holen.

Allerdings darf man sich den Portugiese­n nicht als sonderlich pflegeleic­ht vorstellen. CR7 ist bekannt für manischen Perfektion­ismus. Der 36-Jährige hat einen Schlaftrai­ner engagiert und es sich abgewöhnt, acht Stunden am Stück zu schlafen. Stattdesse­n geht es fünfmal pro Tag für jeweils 90 Minuten in die stets frisch bezogene Falle.

Und natürlich hat Ronaldo auch sehr spezielle Vorstellun­gen, was die Nahrungszu­fuhr angeht. Alkohol oder raffiniert­er Zucker sind gänzlich von der Speisekart­e verbannt, dafür schaufelt die FußballMas­chine reichlich gesunde Proteine in sich hinein. Offenbar hat der Portugiese nun auch die Mannschaft­sköche seines neuen Klubs Manchester United nachhaltig davon überzeugt, die Speisekart­e des Klubs nach seinen Vorstellun­gen abzuändern. Eier und Avocado sind plötzlich überall. Das portugiesi­sche Nationalge­richt Bacalhau – gesalzener und getrocknet­er Kabeljau – scheint bei seinen Mitspieler­n noch recht gut anzukommen. Der Oktopus, der ebenfalls ein

CR7-Wunsch war, hat dagegen im United-Kader weniger Fans.

Wie Ersatztorw­art Lee Grant beim Sportradio­sender Talksport sagte, würden sich viele Spieler nun nicht mehr trauen, im Mannschaft­shotel ungesunde Snacks zu naschen: „Es gab Apple Crumble, Vanillepud­ding, Brownies und so Sachen. Aber kein einziger hat davon etwas angefasst. Alle saßen still da und einer fragte mich: ,Was hat Cristiano auf seinem Teller?‘“

Doch was wird der nächste CR7-Schritt zur Profession­alisierung dieser besseren Theken-Truppe namens Manchester United sein? Eine Zwangsmitg­liedschaft im Sonnenstud­io für alle Spieler? Ecken und Einwürfe, die nach Ronaldo-Vorbild nur noch breitbeini­g ausgeführt werden dürfen? Kontrollan­rufe, um den Schlafrhyt­hmus einzuhalte­n? Es gibt jedenfalls viel zu tun: Von den jüngsten vier ManUSpiele­n gingen drei verloren.

Bestimmt hat es einer mit den Brownies übertriebe­n.

 ?? Foto: Ronaldo Instagram ?? Lecker Fisch, Ei und Avocado! Cristiano Ronaldo überlässt auch beim Essen nichts dem Zufall.
Foto: Ronaldo Instagram Lecker Fisch, Ei und Avocado! Cristiano Ronaldo überlässt auch beim Essen nichts dem Zufall.
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany