Friedberger Allgemeine

Was beim virtuellen Firmenlauf geboten ist

Am Mittwoch starten 4000 Läufer getrennt voneinande­r, aber doch gemeinsam. Augsburgs großes Laufevent findet wieder in besonderer Form statt. Die Stadt, sagen Experten, sei für Sportler besonders geeignet

- VON WILFRIED MATZKE

Augsburg Der M-net-Firmenlauf geht am Mittwoch, 29. September, zum zehnten Mal über die Bühne. Auch dieses Jahr muss der gewohnte Massenstar­t an der Messe wegen der Pandemie entfallen. Die größte schwäbisch­e Breitenspo­rt-Veranstalt­ung wird stattdesse­n virtuell mit realen Komponente­n ausgetrage­n.

Die Teilnehmer suchen sich allein oder mit einer Gruppe ihre Joggingode­r Walkingstr­ecke über die traditione­llen 6,3 Kilometer selbst aus. Die Leistungen werden am 29. September mit der Firmenlauf-App dokumentie­rt. Über die App erfolgt auch eine Moderation für dieses Event. Die maximal 4000 Startplätz­e wurden bereits vergeben. Unter den 201 teilnehmen­den Firmen und Institutio­nen sind die Kuka AG mit 450 Mitarbeite­nden, MAN Energy Solutions mit 216 Mitarbeite­nden und die Universitä­t mit 186 Startern am stärksten vertreten.

Wer möchte, kann zwischen 16.30 Uhr und 19 Uhr auf seiner individuel­len Runde reale Aktionspun­kte ansteuern.

Dies sind vom Veranstalt­er angebotene Verpflegun­gsstellen, Fotopoints, Musikgrupp­en und medizinisc­he Stationen. „Wir werden 17 solcher Anlaufstel­len an den beliebtest­en Augsburger Laufstreck­en platzieren“, teilt Katja Mayer mit. Sie organisier­t mit ihrer km SportAgent­ur seit 2012 den M-net-Firmenlauf. Die Augsburger Topografie gilt als ideal für Jogger und Walker, somit auch für virtuelle Firmenläuf­er. „Rund ein Viertel des Stadtgebie­tes nehmen Wälder und Parks ein. Außerdem durchziehe­n zwei Flüsse mit begleitend­en Grünanlage­n die Stadt“, erläutert Katja Mayer, Ex-Spitzentri­athletin und vierfache Augsburger Sportlerin des Jahres. Die hügeligen Trainingsg­ebiete westlich und östlich der Stadt spielen für den virtuellen Firmenlauf kaum eine Rolle, da bei dem Rennen flache Strecken gefragt sind. Diese Routen bieten sich an: ● Stadtwald Der Siebentisc­hwald

der Haunstette­r Wald bilden den Stadtwald. Dieses Laufgebiet unter Naturschut­z umfasst eine Fläche von 21 Quadratkil­ometern. Ebene und schattige Wege, oft begleitet von Bächen und Kanälen, lassen die Sportlerhe­rzen höherschla­gen. Firmenlauf-Aktionspun­kte findet man an der Sportanlag­e Süd, beim Rodelberg an der Spickelwie­se, auf der Westseite des

Hochablass­es und am Ilsesee bei Königsbrun­n.

● Siebentisc­hpark Diese älteste und größte Augsburger Grünanlage zwischen der Innenstadt und dem Siebentisc­hwald zieht täglich zahlreiche Jogger und Walker an. Bewohner der südlichen Altstadt erreichen über die Rote-Torwall-Anlagen und die Baumgartne­rstraße nahezu autofrei den beliebten Park. Firmenund lauf-Aktionspun­kte werden an der nordwestli­chen Ecke des Zoos und an der Sportanlag­e Süd angeboten.

● Lech Der Lech mit seinen Grünanlage­n bietet gute Laufmöglic­hkeiten. Am Ostufer des Flusses kann man vom Süden des Stadtgebie­tes bei der Lechstaust­ufe 23 bis zur nördlichen Stadtgrenz­e bei Stettenhof­en laufen, ohne eine einzige Straße überqueren zu müssen. Firmenlauf-Aktionspun­kte gibt es auf der Westseite des Hochablass­es, am Ostufer bei der Afrabrücke und beim Europaweih­er gegenüber von Gersthofen.

● Wertach Die Wertach mit ihren Grünanlage­n führt am Rande der Innenstadt vorbei. So können viele Jogger und Walker von zu Hause loslaufen. Wer das Projekt „Wertach vital“mit dem frei fließenden Fluss genießen möchte, sollte in südlicher Richtung starten. Firmenlauf-Aktionspun­kte werden bereitsteh­en bei der Localbahn-Brücke nahe dem Rosenausta­dion und am Westufer bei der Unterführu­ng der Bundesstra­ße 17.

 ?? Foto: Andreas Lode (Archivbild) ?? Ein Bild aus der Vergangenh­eit: Wegen Corona treten die Sportler beim Firmenlauf nicht gemeinsam an.
Foto: Andreas Lode (Archivbild) Ein Bild aus der Vergangenh­eit: Wegen Corona treten die Sportler beim Firmenlauf nicht gemeinsam an.

Newspapers in German

Newspapers from Germany