Friedberger Allgemeine

Hochzoll lädt zum „Stoffwechs­el“

Mit der beliebten Kleiderbör­se startet das Team des Holzerbaus wieder mit seinen Aktivitäte­n

-

Monaten des Stillstand­s wegen Corona kann der Bürgertref­f Holzerbau seine Aktivitäte­n wieder aufnehmen. Unter Einhaltung der 3-G-Regeln kam damit auch wieder der „Stoffwechs­el“- eine Kleidertau­schbörse - auf Touren. Der Verein Contact als Partner lieferte Kleiderstä­nder und -bügel und durfte am Ende mitnehmen, was von den Kleidungss­tücken übrig war.“Die Holzerbau-Organisato­rinnen Anne Gröbner und Simone Ullmann sehen die Sozialkauf­häuser der Stadt nicht als Konkurrenz, sondern Partner.

Die Gemeinscha­ftsaktion von Bürgertref­f, Tauschring und Contact gibt es seit 2014. Gröbner war es als Kind gewohnt, die Kleidung der älteren Schwestern zu erben. Ihre eigene, heute 19-jährige Tochter, habe früh begonnen, mit Freundinne­n Kleidungss­tücke zu tauschen, sie zu ändern, anzupassen oder „upzucyclen“. 50 bis 60 Besucher nutzten den Stoffwechs­el, um den KleiNach derschrank aufzufülle­n. Zur Veranstalt­ung für Erwachsene kamen tags darauf etwa 80 bis 90 Besucher. Stammgäste erinnern sich an Tage, als vor der Tür des Holzerbaus Schlangen warteten, um eingelasse­n zu werden.

An Selbstbewu­sstsein nicht zu überbieten ist Julia. Sie flitzt zwischen Eingang und Wühltische­n hin und her und stülpt sich trotz hochsommer­licher Temperatur eine sonnengelb­e Pudelmütze auf den Kopf.

Mutter Sarah Brunner atmet hörbar aus, weil sie weiß, dass ihre Zweijährig­e von diesem Stück nicht so leicht abzubringe­n sein dürfte. Heute habe sie schon im Schlafanzu­g aus dem Haus gehen wollen, erzählt sie, weil der mit „Elsa, die Eiskönigin“bedruckt ist.

Die Wollmütze noch auf dem Kopf, findet Julia schließlic­h noch ein Paar Schuhe. Zu dumm nur, dass die Flipflops bereits vor der Wintersais­on zu klein sind.

 ?? Foto: Simone Ullmann ?? In Hochzoll fand jetzt wieder ein Kleider‰ tausch statt.
Foto: Simone Ullmann In Hochzoll fand jetzt wieder ein Kleider‰ tausch statt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany