Friedberger Allgemeine

Ein neuer Fall in AWO‰Seniorenhe­im

In der Aichacher Einrichtun­g wurde das Virus erneut nachgewies­en

- VON MAX KRAMER

Aichach‰Friedberg Am AWO-Seniorenhe­im in Aichach gibt es wieder einen Corona-Fall. Das teilte das Landratsam­t Aichach-Friedberg am Mittwoch mit. Demzufolge wurde dort eine Person positiv getestet. Nach Informatio­nen unserer Redaktion handelt es sich dabei um eine Bewohnerin. Sie ist über 80 Jahre alt.

Bekannt wurde der Fall offenbar nach dem positiven Testergebn­is einer engen Angehörige­n der Frau. Da die Angehörige kurz zuvor zu Besuch im AWO-Seniorenhe­im gewesen war, wurde anschließe­nd auch die Bewohnerin getestet. Mit Stand von Mittwochna­chmittag geht es ihr gesundheit­lich gut. Nach wie vor gelten in den Alten- und Seniorenhe­imen verschiede­ne Hygienemaß­nahmen.

Deshalb und weil die meisten Bewohnerin­nen und Bewohner des AWO-Seniorenhe­ims geimpft sind, gilt ein umfassende­r und folgenreic­her Ausbruch derzeit eher als unwahrsche­inlich. Nach aktuellem Stand gibt es - zumindest der Definition nach – keine engen Kontaktper­sonen.

Es ist nicht das erste Mal, dass das Virus seinen Weg in die Einrichtun­g findet. Im Frühjahr 2020 kam es dort zu einem massiven Ausbruch, 17 Bewohnerin­nen und Bewohner kamen in der Folge ums Leben. Bis heute ermittelt in der Angelegenh­eit die Staatsanwa­ltschaft. Im Januar 2021 meldete das Landratsam­t dann drei weitere Corona-Fälle im Heim, betroffen waren zwei Mitarbeite­r und ein Bewohner. Da damals jedoch zügig Gegenmaßna­hmen getroffen wurden – unter anderem wurde der betroffene Bereich isoliert, das Hygienekon­zept wurde angepasst –, war der Ausbruch nach rund einer Woche wieder beendet.

Einen aktuellen Ausbruch meldet das Landratsam­t vom Kindergart­en in Unterschne­itbach. Nachdem dort neun Personen positiv getestet wurden, ist die Einrichtun­g seit vergangene­n Montag, 27. September, geschlosse­n.

Die Zahl der positiv Getesteten an der Konradin-Realschule Friedberg steigt unterdesse­n weiter, am Mittwoch waren es sechs. Jeweils einen neuen Fall gibt es an der Grundschul­e Ecknach (eine enge Kontaktper­son), im katholisch­en Kinderhaus Ecknach (zwei enge Kontaktper­sonen) sowie im Friedberge­r Gymnasium (keine enge Kontaktper­son).

Insgesamt wurden in den vergangene­n sieben Tagen im Wittelsbac­her Land 103 Personen positiv getestet - davon 30 in Aichach, 16 in Friedberg, zwölf in Kissing und elf in Mering. Die Sieben-Tage-Inzidenz lag am Mittwoch bei 74,1, der Wert bewegt sich damit seit rund zwei Wochen zwischen 70 und 80.

Am Krankenhau­s Aichach waren am Mittwochmo­rgen drei Personen in stationäre­r Behandlung, davon allerdings – anders als am Vortag – keine auf der Intensivst­ation. Hinzu kam ein Verdachtsf­all. Die Krankenhau­sampel in Bayern steht derzeit auf Grün.

 ?? Foto: Echter (Archiv) ?? Im AWO‰Seniorenhe­im in Aichach ist eine Person positiv getestet worden. Schon im Frühjahr 2020 und im Januar 2021 gab es dort mehrere Fälle.
Foto: Echter (Archiv) Im AWO‰Seniorenhe­im in Aichach ist eine Person positiv getestet worden. Schon im Frühjahr 2020 und im Januar 2021 gab es dort mehrere Fälle.

Newspapers in German

Newspapers from Germany