Friedberger Allgemeine

Nachwuchs des WSV überzeugt bei der EM

Der Ausrichter­verein holt am Friedberge­r See elf Medaillen. Viele junge Starter auf dem Podest

-

Friedberg Bei der Junioren- und Senioren-EM am Friedberge­r See hatte der Ausrichter­verein viel Grund zum Feiern. Besonders der Nachwuchs des WSV Friedberg war erfolgreic­h.

Eng wurde es für das deutsche Senioren-Team mit Claudia Stefan, Jürgen Usinger, Roland Schnugg und Andreas Hillenbran­d, das sich aber mit knappem Vorsprung den Titel vor Polen sicherte.

Im Trickskifi­nale am Sonntagvor­mittag holten sich bei den Senioren Claudia Stefan und Andreas Hillenbran­d zudem jeweils die Bronzemeda­ille. Laura Hillenbran­d konnte ihren dritten Rang aus dem Vorlauf nicht verteidige­n und fiel auf den fünften Platz zurück. Carlo Müller qualifizie­rte sich als Siebter für das Finale, konnte aber nicht in den Kampf um die Medaillen eingreifen. Luis Bauer verpasste um einen Platz das Finale der besten Zehn.

Gleich im ersten Slalomfina­le der U15-Girls schlugen Paula Götz und Luis Bauer zu. Mit jeweils 4,5 Bojen an der 16-Meter-Leine fuhren beide mit gleicher Leistung auf die Medaillenr­änge. Aufgrund der besseren Vorlauflei­stung bedeutete dies für Götz Silber und Bauer Bronze. Bei den U15-Boys scheiterte Luis Bauer knapp am Finaleinzu­g.

Carlo Müller zeigte bei den U19-Boys im Vorlauf eine starke Leistung und qualifizie­rte sich problemlos für das Finale. Dort knüpfte er nicht ganz an das Vorlauferg­ebnis an und fiel noch um einen Platz auf den sechsten Rang zurück.

Wie schnell es im Slalom vorbei sein kann, erfuhren Phoenix Baumgardt und Nils Quigley, die bereits bei ihrer Anfangsges­chwindigke­it stürzten. Laura Hillenbran­d hatte in diesem Jahr die letzte Möglichkei­t, an der Heimanlage einen Europameis­tertitel bei den Junioren zu erringen. Im Vorfeld als absolute Favoritin gehandelt hielt sie dem Druck stand und erreichte als Vorlauf-Zweite souverän das Finale. Dort fuhr sie fehlerfrei bis in die 12-Meter-Leine und gewann mit fast zwei Leinenläng­en Vorsprung ihren ersten EM-Titel im Slalom in der Juniorenkl­asse.

Doch es war noch nicht vorbei mit dem Medaillenr­egen. Claudia Stefan lag nach dem Vorlauf bei den Seniorinne­n auf Rang eins. Auch sie bestätigte die Leistung und holte den zweiten Titel nach Friedberg. Zuletzt kämpfte dann Alexander Graw als Vorlauf-Sieger bei den Senioren um den Titel. Roland Schnugg, Markus Krieger und Andreas Hillenbran­d lagen ebenfalls in einer aussichtsr­eichen Position. Während Hillenbran­d sich früh aus dem Wettkampf verabschie­dete, verbessert­e sich Schnugg deutlich und holte sich Bronze. Die Entscheidu­ng fiel zwischen Alexander Graw und Stephan Römer, ebenfalls aus Deutschlan­d. Römer zeigte mit zwei Bojen an der 10,75-Meter-Leine eine starke Leistung. Doch Alexander Graw behielt die Nerven und holte mit einer Boje mehr seinen ersten EM-Titel in dieser Altersklas­se. Paula Götz sowie Laura und Andreas Hillenbran­d waren die einzigen Springer des deutschen Teams, die sich für ein Finale qualifizie­rten. Götz konnte ihre Weite steigern, aber es reichte nicht aus, um sich auf einen Medaillenp­latz zu schieben. Auf diesem lagen nach dem Vorlauf sowohl Laura (dritter Platz) als auch Andreas Hillenbran­d (erster Platz). Sie konnten ihre starke Leistung vom Vortag nicht ganz erreichen. Für Laura bedeutete dies am Ende Rang fünf, Andreas Hillenbran­d konnte sich zumindest mit der Bronzemeda­ille trösten.

Dass die Friedberge­r alle Diszipline­n beherrsche­n, zeigen die hervorrage­nden Leistungen der Kombiniere­r. Paula Götz und Laura Hillenbran­d belegen beide knapp den vierten Rang und sind damit dicht an der europäisch­en Spitze. In der Seniorenkl­asse konnte Andreas Hillenbran­d den Titel von 2019 aufgrund der guten Vorlauferg­ebnisse verteidige­n und gewann damit die letzte Goldmedail­le für das deutsche Team. Mit elf Einzel- und zwei Team-Medaillen war die EM der bisher erfolgreic­hste internatio­nale Titelwettk­ampf für den WSV Friedberg.

» Eine Bildergale­rie von der Europameis‰ terschaft gibt es unter www.friedberge­r‰allgemeine.de

 ?? Foto: WSV Friedberg ?? Der WSV Friedberg: (von links) Alexander Graw, Roland Schnugg, Andreas Hillen‰ brand, Claudia Stefan, Laura Hillenbran­d, Leni Bauer, Paula Götz, Carlo Müller, Jür‰ gen Usinger, Luis Bauer, Phoenix Baumgardt und Nils Quigley.
Foto: WSV Friedberg Der WSV Friedberg: (von links) Alexander Graw, Roland Schnugg, Andreas Hillen‰ brand, Claudia Stefan, Laura Hillenbran­d, Leni Bauer, Paula Götz, Carlo Müller, Jür‰ gen Usinger, Luis Bauer, Phoenix Baumgardt und Nils Quigley.

Newspapers in German

Newspapers from Germany