Friedberger Allgemeine

Generalpro­be an der Kletterwan­d geglückt

Annika Müller aus Augsburg dominiert den Nachwuchs bei den bayerische­n Meistersch­aften. Am Samstag kämpft nun die deutsche Elite im Lead im Leistungsz­entrum an der Sportanlag­e Süd um Titel

- VON ROBERT GÖTZ UND MICHAEL POSTL

Die Generalpro­be für die deutsche Meistersch­aft im Leadklette­rn, die am kommenden Samstag im Kletterzen­trum des Deutschen Alpenverei­ns (DAV) an der Sportanlag­e Süd stattfinde­t, ist den Augsburger Veranstalt­ern mehr als geglückt. Denn bei den bayerische­n Nachwuchsm­eisterscha­ften siegte bei der B-Jugend Annika Müller vom DAV Augsburg sowohl im Bouldern als auch im Leadklette­rn.

Die 15-jährige Augsburger­in kämpfte sich am Samstag als Beste durch zwei harte Boulderrun­den. In dieser Disziplin geht es darum, in Absprunghö­he ohne Seil über Weichboden­matten in mehreren Durchgänge­n jeweils vier bis fünf kurze Kletterpro­bleme mit möglichst wenig Fehlversuc­hen meistern zu können. Müller war mit vier

Ziel-Griffen (Top-Griff) nicht zu schlagen. Auch im Leadklette­rn ließ sie die Konkurrenz hinter sich. Es ist die traditione­llste Disziplin des Kletterns. Hier geht es darum, eine definierte Route in einer vorgegeben­en Zeit möglichst sturzfrei zu durchklett­ern – beziehungs­weise höher als die anderen Starterinn­en und Starter zu kommen. In der Finalroute schaffte Müller es bis kurz vor das Top. Keine der anderen Starterinn­en kletterte weiter.

Am Samstag geht es nun im Lead, der bekanntest­en Disziplin des Kletterns, um die deutsche Meistersch­aft. Es ist der letzte nationale Höhepunkt der Saison.

Als Lokalmatad­orin vom DAV Augsburg geht Sandra Hopfensitz an den Start. Die 18-Jährige ist im Speed (Klettern auf Zeit) schon eine feste Größe und holte bereits drei Silbermeda­illen in den vergangene­n nationalen Speed-Meistersch­aften.

Nun will sich die Kletterin, die aus Freienried, einem Ortsteil der Gemeinde Eurasburg (Lkr. AichachFri­edberg), stammt, auch im Lead einen Namen machen.

Doch die Konkurrenz ist groß. Martina Demmel aus dem Allgäu, Hanna Meul aus dem Rheinland oder Titelverte­idigerin Roxana Wienand (Aschaffenb­urg) haben ebenfalls Ambitionen und werden davon besonders motiviert sein, dass erstmals seit Ausbruch der CoronaPand­emie wieder Zuschauer (unter den aktuellen Hygienebed­ingungen) an der Außenanlag­e zugelassen sind. Die Qualifikat­ion beginnt um zehn Uhr, die Halbfinals um 15 Uhr und die Finals um 19.30 Uhr.

Tickets (8 Euro Sitzplatz, 5 Euro Steh‰ platz) gibt es auf der Homepage des Kletterzen­trums oder an der Tageskasse. Die Meistersch­aft wird per Livestream bei Sportdeuts­chland.TV übertragen.

 ?? Foto: DAV ?? Annika Müller war bei den bayerische­n Nachwuchsm­eisterscha­ften in ihrer Alters‰ klasse in Lead und Bouldern nicht zu schlagen.
Foto: DAV Annika Müller war bei den bayerische­n Nachwuchsm­eisterscha­ften in ihrer Alters‰ klasse in Lead und Bouldern nicht zu schlagen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany