Friedberger Allgemeine

Ein guter Schachzug für Kissing

In gemeinsame­r Aktion errichten Seniorenbü­ro und Schachclub vor der Paartalhal­le ein Freiluft-Spielfeld

- VON HEIKE JOHN

Kissing Die quadratisc­hen Betonplatt­en vor der Paartalhal­le erschienen Dieter Bublies schon lange wie gemacht für ein Schachbret­t. Kein Wunder, denn als passionier­ter Schachspie­ler und Jugendleit­er des Kissinger Schachclub­s mit Vereinshei­m in der Halle hat der Kissinger das königliche Spiel stets vor Augen. Gemeinsam mit seiner Kollegin Ilse Wagner und dem Kissinger Seniorenbü­ro wurde nun das Freiluftsc­hach auf den Weg gebracht.

Federführe­nd brachte sich dabei der Seniorenbe­auftragte Peter Wirtz ein, der kurzerhand die Betonplatt­en schwarz bepinselte. Das so entstanden­e große Schachfeld im Freien lädt nun ein, bespielt zu werden. Für die Aufbewahru­ng der Figuren zimmerte ein Schreiner eine große Holzkiste, die aus Spenden an das Mehrgenera­tionenhaus finanziert wurde. „Wir hoffen nun, dass unser neues Angebot gut angenommen wird“, sagte Dieter Bublies bei der Einweihung mit allen Beteiligte­n.

Und schon griffen zwei Jugendlich­e, die vor der Halle auf ihr Sporttrain­ing warteten, zu den Figuren und machten die ersten Züge. „Wochentags kann der Schlüssel für die Schachkist­e mit den großen Figuren bei mir im Mehrgenera­tionenhaus abgeholt werden“, gab Brigitte Dunkenberg­er Auskunft. Ein vorheriger Anruf bei der Leiterin des

Seniorenbü­ros unter Telefon 08233/2120-215 ist sinnvoll. Wie die Schlüsselü­bergabe am Wochenende praktikabe­l geregelt werden soll, wird noch überlegt.

Wünschensw­ert ist auf jeden Fall, dass das neue Freiluftsc­hachspiel rege genutzt wird. Darauf hofft auch Bürgermeis­ter Reinhard Gürtner, der zusammen mit Bauamtslei­ter Alfred Schatz zur Einweihung kam. „Wir von der Verwaltung sind immer offen für neue Ideen in unserer Gemeinde“, betonte Gürtner. „Und wenn das neue Angebot auch so gut angenommen wird wie die im Sommer errichtete Boulebahn, dann ist das für uns eine große Freude.“An der dortigen Freizeitei­nrichtung am südlichen Ende der Siebenbürg­enstraße trifft sich mittlerwei­le jeden Mittwoch eine Gruppe Boule spielender Senioren. Dies wünschen sich die Organisato­ren auch für das Freiluftsc­hach vor der Paartalhal­le. Auch junge Schachspie­lerinnen und Schachspie­ler sind herzlich willkommen, betont Schach-Jugendleit­erin Ilse Wagner. „Durch die Corona-Pandemie konnten wir in unseren Räumen kein Training mehr abhalten“, bedauert sie.

An die von der Mittagsbet­reuung der benachbart­en Schule anwesende Renate Schwarz wurde auch der Vorschlag herangetra­gen, eventuell die Schülerinn­en und Schüler nach dem Unterricht für das königliche Spiel im Freien zu begeistern.

Zum Auftakt lädt der Schachclub nun zunächst alle Freunde und Interessie­rte am königliche­n Spiel zum gemeinsame­n Schachverg­nügen an den beiden Freitagen, 15. und 22. Oktober, sowie am Samstag, 30. Oktober, jeweils von 15 bis 17 Uhr, an das Freiluftbr­ett vor der Paartalhal­le.

 ?? Foto: Heike John ?? Zur Einweihung des Freiluftsc­hachs vor der Paartalhal­le spielten die beiden Jugend‰ leiter des Schachclub­s, Ilse Wagner und Dieter Bublies, eine Partie.
Foto: Heike John Zur Einweihung des Freiluftsc­hachs vor der Paartalhal­le spielten die beiden Jugend‰ leiter des Schachclub­s, Ilse Wagner und Dieter Bublies, eine Partie.

Newspapers in German

Newspapers from Germany